Baby

Covid-19 in der Schwangerschaft: „Mir ging es echt mies“

Mona Hübl erkrankte im siebenten Schwangerschaftsmonat an Corona.
Mona Hübl erkrankte im siebenten Schwangerschaftsmonat an Corona.APA
  • Drucken

Mona Hübl erkrankte im siebenten Schwangerschaftsmonat an Corona.

So wahrscheinlich wie ein Lottogewinn wäre es, wenn ihre Erkältung sich als Coronainfektion herausstellen würde, sagte eine Ärztin Mona Hübl vergangenen Juni. Die 26-Jährige hatte seit drei Tagen Kopfschmerzen, Schnupfen, Fieber, etwas Husten. „Ich habe mich gefühlt, als könnte ich nichts mehr machen. Ich bin nur noch gelegen, und jedes Aufstehen war anstrengend.“ Als ihr Mann wenig später ebenfalls zu kränkeln begann, bestand Hübl nach dem ersten Arztbesuch auf einen Test über die Hotline 1450: positiv – im siebenten Schwangerschaftsmonat.

„Ich habe eigentlich nicht angenommen, dass ich es wirklich habe“, sagt sie. Mit ihrem fünfjährigen Sohn, der sich das Bein gebrochen hatte, war sie großteils zu Hause gewesen. „Und wir haben alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten. Wo ich mich angesteckt habe, kann ich nicht sagen – vielleicht beim Gipsentfernen im Spital fünf Tage vor meinen ersten Symptomen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerlinde Feichtlbauer, Präsidentin des Österreichischen Hebammen- gremiums.
Interview

Wie die Pandemie Mütter, Väter und Babys verändert hat

Das Coronavirus brachte Unsicherheit und Einsamkeit - allen voran für Schwangere. Zugleich bescherte sie aber auch Ruhe und Muse wie die Präsidentin von Österreichs Hebammen erzählt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.