FPÖ-Streit

Strache will zurück in die FPÖ und greift Hofer an

Heinz-Christian Strache bei einer Demonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen der Bundesregierung Anfang März in Wien.
Heinz-Christian Strache bei einer Demonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen der Bundesregierung Anfang März in Wien.APA/SUSANNE PULLER
  • Drucken

"Hofer ist nicht imstande diese Aufgabe als Parteiobmann zu meistern“, ergreift Strache im FPÖ-Streit Partei für die Seite von Generalsekretär Kickl, der er „die Hand reichen“ will.

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will zurück in die FPÖ und stellt sich hinter Klubchef Herbert Kickl und gegen Parteiobmann Norbert Hofer. Strache wirft seinem Nachfolger Hofer "Feigheit" im Maskenstreit mit Kickl vor, weil er die Klubsitzung geschwänzt hätte. "Ich bin davon überzeugt, dass er als Parteiobmann nicht imstande ist diese Aufgabe zu meistern und ich glaube auch, dass er es aus gesundheitlichen Gründen nicht schafft", sagt Strache im Interview mit "oe24.TV".

Auf die Frage, ob er in die FPÖ zurückwolle, antwortet Strache: "Ja. Wir sind eine gemeinsame freiheitliche Familie, auch wenn einmal gestritten wird. Ich bin ein Teil dieser Familie und in Wahrheit gehört das auch amtlich gemacht."

Er reiche Kickl und der FPÖ jedenfalls die Hand. "Schauen wir, ob Kickl selbst bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen und sich zutraut, als Obmann in der ersten Reihe zu stehen."

FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz erteilte Strache "im Namen der gesamten FPÖ" prompt eine Absage. "Für Herrn Strache gibt es kein Zurück in die FPÖ. Er hat sich mit seinem Verhalten selbst aus der freiheitlichen Gemeinschaft ausgeschlossen. Dieser Akt ist erledigt und unumkehrbar."

Haimbuchner über seine Covid-Erkrankung

Verständnis für die Seite Hofers zeigte hingegen einer, dessen Wort in der FPÖ derzeit noch eher Gewicht hat - der oberösterreichische FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner. Er stimmt Hofers Aussage von der "Selbstüberhöhung über andere Menschen" in Bezug auf nicht maskentragende Abgeordnete im Parlament zu: "Die Leute müssen ja, wenn sie einkaufen gehen, auch Maske tragen. Die verstehen deshalb diese Diskussion nicht.“ Im Interview mit der „Krone“, sprach Haimbuchner auch über seine Covid-Erkrankung. „Es war wirklich knapp", "ich war in Lebensgefahr“.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soll Klubobmann Herbert Kickl die FPÖ-Liste anführen?
FPÖ-Obmanndebatte

Wie werde ich ihn los? Anleitung in fünf Schritten

Herbert Kickl kann sich vorstellen, bei der nächsten Wahl Spitzenkandidat zu sein. Seine Ehrlichkeit überrascht mehr als seine Ambitionen.Denn die Ansage schwächt den eigentlichen FPÖ-Chef: Norbert Hofer. Ein Beitrag zur Obmanndebatte.
Der designierte FPÖ-Chef in Niederösterreich, Udo Landbauer, ist froh, dass es in seiner Partei "mehrere gute Kandidaten" gebe.
Interview

"Die FPÖ hat mehrere gute Kandidaten, nicht nur zwei"

Niederösterreichs FPÖ-Chef, Udo Landbauer, spricht über den Machtkampf Kickl gegen Hofer, die Nähe zu Rechtsaußen und den Ausbau der Wiener U-Bahn nach Niederösterreich.
FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl
FPÖ

Wer soll FPÖ führen? Kickl stichelt weiter gegen Hofer

In der FPÖ köchelt es weiter: Klubchef Kickl liebäugelt nicht nur mit der Spitzenkandidatur, sondern stellt auch einen Rücktritt von Parteichef Hofer in den Raum - sollte Anklage erhoben werden.
AUT, Parlament, Sitzung des Nationalrates
Freiheitliche

Kickl will bei Neuwahlen FPÖ-Spitzenkandidat werden

Der Klubchef heizt den Machtkampf gegen Norbert Hofer weiter an. SPÖ, Grünen und Neos bietet er eine Allianz gegen die ÖVP an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.