Interview

Neue Rechtsschutzbeauftragte stellt Suche nach Zufallsfunden in Frage

Gabriele Aicher überprüft neuerdings geheime Ermittlungsmaßnahmen.
Gabriele Aicher überprüft neuerdings geheime Ermittlungsmaßnahmen.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Gabriele Aicher ist die neue Rechtsschutzbeauftragte der Justiz. Im „Presse“-Gespräch zeigt sie sich skeptisch zur Praxis der Staatsanwaltschaft bei der Sicherstellung von Handys.

Wien. Ein feierlicher Amtsantritt sieht anders aus. Von der Öffentlichkeit völlig unbeachtet, hat Gabriele Aicher am 1. April die Position der Rechtsschutzbeauftragten der Justiz übernommen. Sie übt damit eine wichtige Funktion im Interesse der Rechtsstaatlichkeit von Strafprozessen aus; bei manchen Entwicklungen der jüngsten Zeit – Stichwort Sicherstellung von Handys und Zufallsfunde der Staatsanwaltschaft – kommen Aicher da im Gespräch mit der „Presse“ erhebliche Zweifel.

Zwei Aufgaben stehen im Mittelpunkt der Rechtsschutzbeauftragten. Zum einen nimmt sie stellvertretend die Rechte von Verdächtigen wahr, gegen die geheime Ermittlungen laufen. Weil die Betroffenen von einer Observation, einem Lauschangriff oder – im Bereich der Suchtgiftkriminalität – von Scheinkäufen durch verdeckte Ermittler zunächst keine Ahnung haben, prüft die Rechtsschutzbeauftragte, ob die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden. So werden Rechte der Beschuldigten gewahrt, wohingegen der zweite große Aufgabenbereich umgekehrt verhindern soll, dass Verdächtige zu leicht davonkommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz habe erst über die Medien von den Studien erfahren, sagte er.
Tiervergleiche

Delfin oder Eichhörnchen? Kurz distanziert sich von Studien

Der ehemalige Kanzler habe weder die Umfragen beauftragt, noch sei er davon Kenntnis gewesen, lässt er wissen. SPÖ und Neos fordern, dass die ÖVP das Geld dafür zurückzahlt.
Kurz und Blümel
Forderung

Politiker als Tiere? ÖVP soll Geld für Studien zurückzahlen

Kurz als Delfin, Kern als Pfau? Die Studien der Meinungsforscherin Sabine Beinschab sorgen für Unmut bei der SPÖ und den Neos.
NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATEN
Tierwelt

Beinschab-Studie: Kern als Pfau, Doskozil als Wildschwein

Das Finanzministerium veröffentlicht nun doch alle bisher unter Verschluss gehaltenen Studien der Meinungsforscherin Sabine Beinschab.
Sebastian Kurz
Studien

Welches Tier könnte Sebastian Kurz sein?

Neues von den Beinschab-Studien: Unter anderem wurde abgefragt, welches Tier bzw. welches Auto der ÖVP und anderen Parteien gleicht.
ÖVP

Inseratenaffäre: Pasquali verlor Job im Finanzministerium

Grundlage seien laut "Kurier" im Bericht der Internen Revision festgehaltene Dienstverfehlungen des Ministeriumssprechers und ÖVP-Bezirkspolitikers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.