Mein Montag

Die Schleicher am Fuß des Turnschuhministers

Die Sneaker des Ministers. Sagen Sie niemals Turnschuhe zu ihnen.
Die Sneaker des Ministers. Sagen Sie niemals Turnschuhe zu ihnen.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Wer sagt heute überhaupt noch Turnschuh? Und woher kommt eigentlich der Begriff Sneaker?

Wäre das nicht etwas für deine Kolumne, fragt der Kollege. Dass nämlich Wolfgang Mückstein medial als Turnschuhminister bezeichnet wurde – weil der neue Gesundheitsminister bei seiner Vorstellung sportliche Sneaker anhatte. Und Turnen, so der Kollege, sagt doch heute kein Mensch mehr. Tatsächlich gilt Turnschuh noch als verallgemeinerndes Synonym für verschiedenste Arten von Sportschuhen – doch Lauf-, Basketball-, Tennis- oder gar Fußballschuhe haben halt mit Turnen im klassischen Sinn nicht mehr viel zu tun. Auch Turnen als umfassender Begriff für sämtliche Arten körperlicher Ertüchtigung, wie ihn Friedrich Ludwig „Turnvater“ Jahn Anfang des 19. Jahrhunderts geprägt hat, wird heute deutlich enger (vor allem im Sinn von Geräteturnen) gefasst. Übrigens, statt „Leibesübungen“, wie Turnunterricht in der Schule bis 2005 genannt worden ist, sagt man heute „Bewegung und Sport“.

Der Begriff Turnen wurde damals von Jahn übrigens als vermeintlich altes deutsches Wort gewählt, dessen Stamm er im althochdeutschen „turnen“ (bewegen, drehen, lenken) wähnte. Tatsächlich ging es allerdings aus dem lateinischen „tornare“ (mit dem Drechseleisen runden, drechseln) hervor. Errare humanum est . . . Aber zurück zu den Schuhen: Der Sneaker ist ein Anglizismus, den der US-Werbefachmann Henry Nelson McKinney 1917 geprägt hat. „Schleicher“, so die Übersetzung, bezieht sich auf die Gummisohle, die im Gegenzug zur bis dahin üblichen Ledersohle keinen lauten Auftritt mehr gehabt hat. In den USA entwickelte sich daraus ein Sammelbegriff für Sportschuhe. Im Deutschen wird er dagegen heute vor allem für sportlich aussehende Freizeitschuhe verwendet. Ganz durchgesetzt hat er sich aber anscheinend noch nicht. Sie können also ruhig weiter Sportschuh sagen. Oder auch, falls Sie die Redewendung noch kennen: Fit wie ein Turnschuh.

E-Mails an:erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.