Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.APA/dpa/Michael Kappeler
  • Drucken

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.

Berlin. Wochenlang wurde orakelt, wer in diesem Duell die Oberhand behält. Wer hat mehr Truppen? Wer kann die Wähler besser begeistern? Wer ist inhaltlich verlässlicher? Solche Fragen schwirrten gewiss durch die Köpfe. An diesem Wochenende wurde der Machtkampf final entschieden. Friedrich Merz wird CDU-Direktkandidat im Hochsauerlandkreis.
Der 65-Jährige deklassierte in einer Kampfabstimmung den Abgeordneten Patrick Sensburg. Merz hat nun beste Chancen auf ein Comeback im Bundestag nach zwölf Jahren Abstinenz. Der Hochsauerlandkreis ist tiefschwarzes Terrain. „Es tut ganz gut, mal wieder eine Abstimmung zu gewinnen“, witzelte der Ex-Fraktionschef, der im Kampf um den CDU-Vorsitz zweimal knapp unterlegen war und hernach schon totgesagt wurde.

„Einigt euch!“

Der andere Machtkampf, jener, der die Republik elektrisiert und zwischen CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder ausgetragen wird, zog sich in die Länge. Vielen Funktionsträgern dauerte dieses Duell um die Kanzlerkandidatur schon um Tage zu lang. Sie flehten die Parteichefs öffentlich an: „Einigt euch!“Am Sonntagabend flog Söder überraschend nach Berlin. Bis spätnachts verhandelte er dort mit Laschet. Eine Einigung wurde nicht bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.