Ansteckung

Wie riskant sind Treffen im Freien?

Sich im Freien mit Corona zu infizieren ist laut Experten unwahrscheinlich. Worauf man achten sollte, wie sich Aerosole verbreiten und was ein Pool voller Kaffee damit zu tun hat.

Nach über einem Jahr Pandemie ist es ein Dilemma, von dem viele berichten: Soll man sich draußen treffen und eine Anzeige fürchten, wenn man sich an einer Stelle näher als zwei Meter kommt? Oder entscheidet man sich doch für ein Treffen zu Hause? „Ab nach draußen“, rät Miranda Suchomel, Leiterin des Instituts für Hygiene und Angewandte Immunologie an der Medizinischen Universität Wien. Denn dort sei das Risiko, sich anzustecken, um einiges geringer.

1 Welche Rolle spielt das Wetter für eine Übertragung?

Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Hoffnung, dass die Infektionszahlen sinken. „Es ist anzunehmen, dass wir auch heuer wieder im Sommer einen massiven Rückgang an Infektionen haben werden“, sagt Suchomel. Das liege aber wohl nicht am Virus selbst. „Meines Erachtens sind es die fehlenden Übertragungswege, die dadurch gegeben sind, dass wir das Leben nach draußen verlagern“, so Suchomel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.