Reisen

Soll man diesen Sommer auf Urlaub fliegen?

La Palma, Kanarische Insel
La Palma, Kanarische Insel(c) imago images/H. Tschanz-Hofmann (H.Tschanz-Hofmann via www.imago-images.de)
  • Drucken

Nach 14 Monaten Pandemie steigt die Sehnsucht nach fernen Ländern. Das Risiko für Konsumenten ist allerdings deutlich höher als im vergangenen Jahr. Und der Streit rund um die Erstattung von Ticketpreisen vorprogrammiert.

Wien. Weg, nichts wie weg: Nach fast 14 Monaten Pandemie mit mehreren Lockdowns und dem hierzulande äußerst durchwachsenen Frühlingswetter kann man den Wunsch nach einem Ortswechsel niemandem verdenken. Drei Viertel der von Corps Touristique im Jänner befragten Österreicher planen heuer eine private Reise, mehr als die Hälfte zieht es ins Ausland. Aber soll man es wagen? Soll man jetzt einen Flug für den Sommer buchen – in der Hoffnung, dass mit zunehmenden Impfungen die Bewegungsfreiheit zurückkommt und sich die Situation in vielen Ländern entschärft?

Die Antwort von Verbraucherschützern, Juristen und den Airlines selbst ist durchwachsen. Die schlechte Nachricht zuerst: Die Regeln, auf deren Basis im Vorjahr Tausende Reisende – wenn auch nach vielen Beschwerden und Mühen – das Geld für ihr Flugticket zurückbekamen, nachdem sie einen Flug von sich aus nicht antraten, sind heuer nicht mehr anwendbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Hotel auf der griechischen Insel Rhodos.
Reisefreiheit

Griechenland hebt Quarantäne für geimpfte Besucher auf

Auch ein PCR-Test soll EU-Bürgern die Quarantäne im Land ersparen. Für Griechenland ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.