Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

  • Drucken

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.

Die Arbeitslosigkeit ist coronabedingt noch immer hoch, doch trotz Lockdowns werden nun wieder mehr Jobs ausgeschrieben als Ende 2020. Laut dem Jobportal StepStone wurden heuer im ersten Quartal knapp 9.000 Stellen mehr ausgeschrieben als im Vorquartal.

Die Zahl der Jobangebote erholt sich demzufolge seit dem starken Einbruch im ersten Lockdown und liegt heute um ein Viertel über dem Tiefstwert zu Beginn der Pandemie. Vor allem im Finanz- und Rechnungswesen sind Fachkräfte gesucht. Hier wurden heuer zwischen Jänner und März um 1.269 Stellen mehr ausgeschrieben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, also kurz vor Einsetzen der Pandemie. Stärker gefragt waren weiters Ingenieure, IT-Fachkräfte, Mediziner, Pfleger sowie Fachkräfte in den Bereichen Naturwissenschaften und Personal.

Der Einzelhandel hingegen stagniert immer noch. Hier ist die Nachfrage sogar leicht gesunken.

Lauf dem „StepStone Fachkräfteatlas“ hellt sich der Arbeitmarkt insgesamt sichtlich auf. Für die Erhebung wurden repräsentativ für Österreich die Stellenanzeigen in 22 Printmedien und 35 Jobbörsen ausgewertet. Durchgeführt wurde die Studie von der Marktforschungsagentur index.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.
Auftreten

Selbstbewusstsein kompensiert Akzent

Hast du einen Akzent, sprich kraftvoll: Nicht der Inhalt, der Tonfall entscheidet über die Glaubwürdigkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.