Leitartikel

Die grüne Alternative zur schwarzen Chaostruppe

APA
  • Drucken

Die deutsche Öko-Partei stilisiert sich, beflügelt vom Zeitgeist, als Gegengewicht zur Union. Zumindest die Debatte in der K-Frage lief modellhaft.

Um 11.03 Uhr stieg über einer stillgelegten Fabrikhalle in Berlin-Tempelhof gleichsam weißer Rauch auf, und Robert Habeck überbrachte die Botschaft – wie zuvor angekündigt – mit demonstrativem Frohsinn und Souveränität: Habemus Candidatum – allerdings in der weiblichen Form. Als der Co-Chef der Grünen zu seiner leicht philosophisch verbrämten Präsentation anhob, war klar, dass die Wahl der Kanzlerkandidatin auf seine Kollegin Annalena Baerbock gefallen war. Als Frau hatte sie das Zugriffsrecht bei der Öko-Partei auf die Nummer eins, und die 40-Jährige packte mit beiden Händen zu.

Dass die Grünen überhaupt eine Kanzlerkandidatin kürten, markiert eine Zäsur. Bisher war dies den alten Volksparteien CDU/CSU und SPD vorbehalten. Bei den Sozialdemokraten ist das Attribut schon längst nicht mehr gerechtfertigt, und die Christdemokraten tun momentan alles, um ihre Reputation als Kanzlerwahlverein zu verspielen. „Sind die Grünen die besseren Schwarzen?“, fragte pointiert beileibe nicht die links-alternative „taz“, sondern just die „FAZ“. Es zeigt, wie sehr sich in Deutschland gerade die Parameter der Politik verschieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Als er am Montag zuerst das Wort ergriff, war klar: Robert Habeck wird nicht Kanzlerkandidat der Grünen. Diesen Job übernimmt Annalena Baerbock.
Deutschland

Habeck sieht verpasste Kanzler-Nominierung als "persönliche Niederlage"

Der Co-Parteichef der deutschen Grünen strebt nun bei einer Regierungsbeteiligung nun ein Ministeramt an. Dass Baerbock „eine Frau ist in einem ansonsten männlichen Wahlkampf“, sei ein Kriterium der Entscheidungsfindung gewesen.
GERMANY-POLITICS-PARTIES-ELECTION-GREENS
Bundestagswahl

Umfrage in Deutschland: Grüne auf Platz eins

Die Grünen legten in einer aktuellen Umfrage von Forsa für RTL und NTV auf 28 Prozentpunkte zu, die Union verlor sieben Punkte und landet auf Platz zwei.
Quergeschrieben

Im Stillen freut sich Merkel schon auf Annalena Baerbock

Die grüne Kanzlerkandidatin ist der Kanzlerin der CDU zu großem Dank verpflichtet. Ohne ihre Hilfe hätte sie es nie im Leben so weit bringen können.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam D
Deutschland

Eine Grüne will ins Kanzleramt

Annalena Baerbock führt die Grünen in die Wahl. Vom Aufstieg einer Unterschätzten.
Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin der Grünen ein wenig in den Vordergrund. Den Wahlkampf wird sie trotzdem gemeinsam mit Robert Habeck bestreiten.
Deutschland

Eine grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock setzt sich durch

Während in der Union seit Tagen ein Machtkampf herrscht, haben sich die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck intern geeinigt. Baerbock geht als Kanzlerkandidatin ins Rennen für die Grünen - ohne je Regierungserfahrung gesammelt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.