Interview

Mahrer fordert Fristverlängerung bei Nova

Harald Mahrer
Harald MahrerMichèle Pauty
  • Drucken

Der Wirtschaftskammerchef sieht nicht ein, dass die höhere Nova anfällt, nur weil es Lieferengpässe im Autohandel gibt. Er fordert deshalb von Umweltministerin Gewessler eine Fristverlängerung - ähnlich wie bei der Investitionsprämie.

Mitte Mai sollen die Corona-bedingten Schließungen enden. Dann müsste zumindest der Inlandskonsum wieder anspringen. Was erwarten Sie?
Harald Mahrer: Dass uns ausgerechnet der Inlandskonsum einmal große Sorgen macht, hätte vor dieser Pandemie niemand vermutet. Aber die Leute haben Geld, die Sparquote hat sich mehr als verdoppelt. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Konsum wieder dorthin zurückkommt, wo er einmal gewesen ist. Es wird auch gewisse Nachholeffekte geben.

Diese Nachholeffekte werden aber auch zu höheren Preisen führen. Unternehmer berichten, dass sie die staatliche Investitionsprämie quasi direkt an die Baufirmen weiterreichen, weil die Preise so massiv gestiegen sind.
Es gibt in diesem Bereich bereits eine gewisse Überhitzung. Auch Rohstoffpreise steigen. Das ist aber nicht nur bei uns so, das gilt für ganz Europa. Ich gehe davon aus, dass sich diese Situation in wenigen Monaten verbessern wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Gernot Blümel: Heuer Rekorddefizit
Budget

Regierung beschließt Rekorddefizit 2021

Der Bund erwartet heuer Ausgaben von 103,2 Milliarden Euro  und Einnahmen von 72,5 Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.