Deutschland

Eine Grüne will ins Kanzleramt

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam D
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam Dimago images/photothek
  • Drucken

Annalena Baerbock führt die Grünen in die Wahl. Vom Aufstieg einer Unterschätzten.

Berlin. Annalena Baerbock verbrachte ihre Jugend auch auf dem Trampolin in der Turnhalle. Nichts verlangte der jungen Leistungssportlerin mehr Mut ab, als einen neuen Sprung zu erlernen, wie sie in einem NDR-Interview einmal erzählte: „Du weißt nicht, ob du auf dem Kopf oder auf den Füßen landest.“ Seit Monaten rätselte das politische Berlin, ob Baerbock auch im übertragenen Sinn einen neuen Sprung wagt, ob sie also nach der Kanzlerkandidatur der Grünen greift oder der anderen Hälfte der grünen Parteispitze, Robert Habeck, den Vortritt überlässt. Seit Montag, 11.03 Uhr, weiß die Republik: Annalena Baerbock springt. Zu klären ist nur noch, wo sie landet. Also im Kanzleramt oder nicht.

Zum ersten Mal überhaupt nennen die Grünen ihren Spitzen- auch Kanzlerkandidaten. Das ist zwar ein rein informeller Titel. Aber er zeigt den neuen Machtanspruch der Öko-Partei an. „Alles ist drin“, lautet die Parole, die Baerbock mantraartig wiederholt. „Wir wollen ums Kanzleramt kämpfen. Die Union ist in Reichweite“, erklärt Habeck. Spiel auf Sieg sozusagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.
Deutschland

"Die Würfel sind gefallen": Armin Laschet wird Kanzlerkandidat

Das CDU-Gremium spricht sich kurz nach Mitternacht recht deutlich für Laschet und gegen Söder aus. Die Debatte verlief zuvor dramatisch und auch chaotisch. Er habe so eine Sitzung noch „nie erlebt“, erklärt ein CDU-Vorstandsmitglied der „Presse“. Ob nun Ruhe einkehrt?
GERMANY-POLITICS-PARTIES-ELECTION-GREENS
Bundestagswahl

Umfrage in Deutschland: Grüne auf Platz eins

Die Grünen legten in einer aktuellen Umfrage von Forsa für RTL und NTV auf 28 Prozentpunkte zu, die Union verlor sieben Punkte und landet auf Platz zwei.
Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin der Grünen ein wenig in den Vordergrund. Den Wahlkampf wird sie trotzdem gemeinsam mit Robert Habeck bestreiten.
Deutschland

Eine grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock setzt sich durch

Während in der Union seit Tagen ein Machtkampf herrscht, haben sich die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck intern geeinigt. Baerbock geht als Kanzlerkandidatin ins Rennen für die Grünen - ohne je Regierungserfahrung gesammelt zu haben.
Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern
Deutschland

Laschet bekräftigt Anspruch auf Kanzlerkandidatur

„Heute ist der Tag, dies zu entscheiden“: Laschet drängt bei einer CDU-Sondersitzung auf eine Entscheidung. Söder wollte bisher nicht aufgeben - und erklärte die Entscheidung zur Sache der CDU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.