Deutschland

"Die Würfel sind gefallen": Armin Laschet wird Kanzlerkandidat

Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.
Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.(c) Reuters
  • Drucken

Das CDU-Gremium spricht sich kurz nach Mitternacht recht deutlich für Laschet und gegen Söder aus. Die Debatte verlief zuvor dramatisch und auch chaotisch. Er habe so eine Sitzung noch „nie erlebt“, erklärt ein CDU-Vorstandsmitglied der „Presse“. Ob nun Ruhe einkehrt?

Berlin/München. Seit dem frühen Montagabend hatten die führenden Christdemokraten Deutschlands miteinander gerungen. Es war eine dramatische, chaotische und wohl auch historische Sitzung. Sie zog sich bis nach Mitternacht. Gegen 0.30 Uhr dann stieg weißer Rauch über dem Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Zentrale, auf. Der Parteivorstand sprach sich in einer Abstimmung für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten aus. 31  Stimmen entfielen auf den eigenen Chef, neun auf CSU-Kontrahenten Markus Söder. Es gab sechs Enthaltungen. Das CDU-Führungsgremium setzte sich damit deutlich über  Vorbehalte an der Basis und in der Bundestagsfraktion gegen Laschet hinweg.

Mehr zu Laschet und Baerbock im Podcast der "Presse":

Mehr zu den Kanzlerkandidaten in Berlin in der aktuellen Podcast-Folge mit Jürgen Streihammer. Gleich hier reinhören.



Mittlerweile hat auch Söder das klare Vorstandsvotum der CDU offiziell akzeptiert. „Mein Wort, das ich gegeben habe, gilt“, sagte der bayerische Ministerpräsident bei einer Pressekonferenz Dienstagmittag in München. „Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.“ Er werde Laschet ohne Groll und mit voller Kraft unterstützen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-POLITICS-PARTIES-ELECTION-GREENS
Bundestagswahl

Umfrage in Deutschland: Grüne auf Platz eins

Die Grünen legten in einer aktuellen Umfrage von Forsa für RTL und NTV auf 28 Prozentpunkte zu, die Union verlor sieben Punkte und landet auf Platz zwei.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam D
Deutschland

Eine Grüne will ins Kanzleramt

Annalena Baerbock führt die Grünen in die Wahl. Vom Aufstieg einer Unterschätzten.
Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin der Grünen ein wenig in den Vordergrund. Den Wahlkampf wird sie trotzdem gemeinsam mit Robert Habeck bestreiten.
Deutschland

Eine grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock setzt sich durch

Während in der Union seit Tagen ein Machtkampf herrscht, haben sich die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck intern geeinigt. Baerbock geht als Kanzlerkandidatin ins Rennen für die Grünen - ohne je Regierungserfahrung gesammelt zu haben.
Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern
Deutschland

Laschet bekräftigt Anspruch auf Kanzlerkandidatur

„Heute ist der Tag, dies zu entscheiden“: Laschet drängt bei einer CDU-Sondersitzung auf eine Entscheidung. Söder wollte bisher nicht aufgeben - und erklärte die Entscheidung zur Sache der CDU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.