Lebensmittel

Infos über Lebensmittel: „Halten allen den Spiegel vor“

Peasant snack, hearty on wooden board, Brettljause, Koschutahaus mountain lodge, Karawanken, Carinthia, Austria
Peasant snack, hearty on wooden board, Brettljause, Koschutahaus mountain lodge, Karawanken, Carinthia, AustriaGetty Images/imageBROKER RF
  • Drucken

Seit fünf Jahren informiert der steirische Bergbauer Hannes Royer mit „Land schafft Leben“ über die Lebensmittelproduktion, von Schwein bis Salz.

Hannes Royer ist Bergbauer: Mit seiner Familie bewirtschaftet er den Schattenschupferhof in Schladming, zieht dort Kalbinnen auf, die zu Milchkühen werden. Wer sich jetzt vorstellt, dass er tagein, tagaus mit der Mistgabel unterwegs ist, täuscht sich aber: Denn seit fünf Jahren trifft man den 44-Jährigen immer öfter auch dabei an, wie er darüber aufklärt, was hinter Lebensmitteln steckt – via Podcast, bei Vorträgen, im Fernsehen.

Royer ist ein umtriebiger Typ. „Ich glaube, das kommt schon von der Erziehung“, sagt er. Aufgewachsen als typischer Bauernbub, der früh mit anpackt – als Neunjähriger fährt er Traktor, mit elf Jahren kümmert er sich teilweise alleine um den Stall –, schlägt ihm der Vater mit 15 einen Deal vor: Er bekommt einen Computer – wenn er dafür die Buchhaltung des Hofs übernimmt. „Das war, glaube ich, mein Einstieg ins Unternehmerische.“Nach einigen Jahren als (dereinst jüngster) Geschäftsführer beim Maschinenring gründet er anlässlich der Ski-WM in Schladming die Marke Heimatgold, unter der er bäuerliche Produkte aus der Region verkauft. Das ist wiederum der Anlass für das, wofür er nun breiter bekannt ist: für den Verein „Land schafft Leben“. „Es war ernüchternd, dass sich die Menschen damals, 2013, sogar im Bauernladen nur für den Preis interessiert haben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.