China

"Auto Shanghai": Die Jagd auf Tesla ist eröffnet

Auto Shanghai show in Shanghai
Auto Shanghai show in ShanghaiREUTERS
  • Drucken

Bei der größten Automesse des Jahres lässt sich die Branche feiern wie in alten Zeiten. Die deutschen Marken schlagen in Shanghai einen Kurswechsel in Richtung E-Mobilität ein.

Shanghai. Auf der „Auto Shanghai“ kämpfen knapp 1000 Firmen mit aufgedrehtem Lautstärkepegel und leicht bekleideten Hostessen um die Aufmerksamkeit der Besucher, doch inmitten der Reizüberflutung sticht der Stand von Mercedes Benz als ein einziges Superlativ heraus: Dutzende Luxuskarossen werden auf der Fläche eines Fußballstadions präsentiert, die Lichtinstallation ist atemberaubend und die anstehende Pressekonferenz wird mit gleich mehreren kinoreifen Teasern beworben.

Dass dort ein neues Maybach-Modell vorgestellt wird, während der Moderator ausgerechnet Weisheiten von Konfuzius zitiert, passt da nur ins Bild: Die Dekadenz der Branche wirkt wie aus vergangener Zeit.
Als am Montag in Shanghai die weltweit größte Automesse des Jahres ihre Pforten für die Presse öffnet, zeigt sich auf geradezu beeindruckende Weise die post-pandemische Zukunft: Zehntausende Besucher drängen sich in dem verschachtelten Areal, das mit seiner Architektur einem Cyperpunk-Filmset zu entstammen scheint. Auf den Präsentationen der Autobauer sammeln sich Menschenmassen an, als wäre Corona längst vergessen. Mehr Normalität geht derzeit kaum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.