Deutschland

Trotz allem Laschet

Armin Laschet at CDU Live
Armin Laschet at CDU LiveMichael Kappeler / dpa / picturedesk
  • Drucken

Die Nervenschlacht ist zu Ende: CDU-Chef Armin Laschet soll die Union in die erste Post-Merkel-Wahl führen. In einer ersten Umfrage danach stürzt die Union dramatisch ab. Plötzlich sind die Grünen auf Platz eins.

Berlin. Es ist Tag zehn im Duell um die Kanzlerkandidatur zwischen CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder. Von einer „Feldschlacht“ und einem „Gemetzel“ hatten die eigenen Leute gesprochen. Doch an diesem Tag zehn pfeift Söder nach einem Votum im CDU-Vorstand seine Truppen zurück. Er tritt den geordneten Rückzug an und in München vor die Presse. Um 12:03 Uhr zitiert er den römischen Feldherrn Cäsar: „Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.“

Kanzlerfrage im Podcast:

Jürgen Streihammer ist auch zu Gast im „Presse"-Podcast. Gleich hier reinhören.



Söder zählte dann zwar noch auf, wer ihn entgegen der üblichen Parteisolidarität als Kanzlerkandidat unterstützt hatte, zum Beispiel CDU-Abgeordnete. Das habe ihn „gerührt“. Und sein General Markus Blume nannte Söder den „Kandidat der Herzen“. Trotzdem: Die CSU hat ein Angebot gemacht. Der Vorstand der großen Schwester CDU lehnte ab. Wer nicht will, der hat schon.

Nach fünf Minuten ist das Statement vorbei. Und Armin Laschet, 60, Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen und CDU-Chef, seinem Ziel näher, Angela Merkel im Kanzleramt zu beerben – also „Deutschlands next Mutti“ zu werden, wie er einmal im Karneval gewitzelt hatte. Dienstagnachmittag hielt Laschet dann schon eine verkappte Wahlkampfrede im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Zentrale. Den Machtkampf mit Söder redete er klein und sprach von einem „guten, fairen Umgang“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.
Deutschland

"Die Würfel sind gefallen": Armin Laschet wird Kanzlerkandidat

Das CDU-Gremium spricht sich kurz nach Mitternacht recht deutlich für Laschet und gegen Söder aus. Die Debatte verlief zuvor dramatisch und auch chaotisch. Er habe so eine Sitzung noch „nie erlebt“, erklärt ein CDU-Vorstandsmitglied der „Presse“. Ob nun Ruhe einkehrt?
GERMANY-POLITICS-PARTIES-ELECTION-GREENS
Bundestagswahl

Umfrage in Deutschland: Grüne auf Platz eins

Die Grünen legten in einer aktuellen Umfrage von Forsa für RTL und NTV auf 28 Prozentpunkte zu, die Union verlor sieben Punkte und landet auf Platz zwei.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam D
Deutschland

Eine Grüne will ins Kanzleramt

Annalena Baerbock führt die Grünen in die Wahl. Vom Aufstieg einer Unterschätzten.
Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin der Grünen ein wenig in den Vordergrund. Den Wahlkampf wird sie trotzdem gemeinsam mit Robert Habeck bestreiten.
Deutschland

Eine grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock setzt sich durch

Während in der Union seit Tagen ein Machtkampf herrscht, haben sich die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck intern geeinigt. Baerbock geht als Kanzlerkandidatin ins Rennen für die Grünen - ohne je Regierungserfahrung gesammelt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.