Diplomatie

Geheimgespräche zwischen den Erzfeinden Riad und Teheran

SAUDI-IRAQ-POLITICS-DIPLOMACY
SAUDI-IRAQ-POLITICS-DIPLOMACYAPA/AFP/SPA/-
  • Drucken

Vertreter Saudiarabiens und Irans haben erstmals seit Jahren miteinander geredet. Offiziell dementieren die seit fast 40 Jahren verfeindeten Staaten.

Erstmals seit Jahren haben Vertreter von Saudiarabien und Iran miteinander gesprochen. Emissäre der beiden Erzfeinde trafen sich auf Initiative der irakischen Regierung vor wenigen Wochen in Bagdad, wie jetzt bestätigt wurde. Die potenzielle Bedeutung der Verhandlungen ist kaum zu überschätzen: Seit mehr als 40 Jahren sind Saudis und Iraner verfeindet, seit fünf Jahren haben sie keine diplomatischen Beziehungen mehr. Eine Wiederannäherung könnte die Kräfteverhältnisse in der Region neu sortieren.

Das Treffen in Bagdad habe am 9. April stattgefunden, meldeten die „Financial Times“ und mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf irakische und westliche Diplomaten. Der saudische Geheimdienstchef Khalid bin Ali al-Humaidan sprach demnach mit Ali Shamkhani, dem Sekretär des iranischen Sicherheitsrates, über eine Wiederaufnahme der Beziehungen. Konkrete Ergebnisse gab es offenbar nicht – doch allein die Tatsache, dass das Gespräch überhaupt stattfand, ist angesichts der langen Feindschaft zwischen beiden Ländern eine Sensation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die IAEA beobachtet die Entwicklung mit großer Sorge.
Atomenergiebehörde

Iran soll 2,4 Kilogramm fast waffentaugliches Uran produziert haben

Das Material wurde seit April mit einem Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent hergestellt, berichtet die Internationale Atomenergiebehörde.
Außenpolitik

"Fast Waffenqualität": IAEA wegen Urananreicherung des Iran sehr besorgt

Ein Anreicherungsgrad von 60 Prozent sei eine „sehr ernste Sache", sagte der IAEA-Chef Grossi in einem Interview. Derzeit wird in Wien über die Rückkehr der USA ins Iran-Atomabkommen verhandelt.
Der iranische Chef-Verhandler Abbas Araqchi auf einem Archivbild bei Gesprächen in Wien im September 2020.
Atomabkommen

Iran will mit Uran-Anreicherung auf 60 Prozent beginnen

Der Iran informiert die Internationale Atomenergiebehörde, dass schon am Mittwoch mit der höheren Anreicherung begonnen werden soll. Die Atomgespräche in Wien wurden auf Donnerstag verschoben.
Während sich der sich russische Delegationsleiter "vorsichtig optimistisch" zeigte, waren europäische Diplomaten zurückhaltender.
Iran

Wiener Atomgespräche um eine Woche vertagt

Nun sollen Experten den Entwurf für eine Übereinkunft ausarbeiten, die Teheran und Washington eine Rückkehr zu den Bestimmungen des Vertrags ebnen würde, so die russische Delegation. EU-Diplomaten dämpfen den Optimismus.
Die Atomanlage Natanz liegt rund 250 Kilometer von Teherean entfernt (Archivbild)
Natanz

Iran installiert weitere Uran-Zentrifugen

Der Internationalen Atomenergiebehörde zufolge ist ein weiterer Ausbau der unterirdischen Atomanlage Natanz geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.