Kuba

Ein Máximo Líder von Castros Gnaden

Díaz-Canel und Raúl Castro.
Díaz-Canel und Raúl Castro.APA/AFP
  • Drucken

Miguel Díaz-Canel ist als Staats- und Parteichef auf dem Papier jetzt der starke Mann des Regimes in Havanna. Die alte Garde um Raúl Castro, die nun abgetreten ist, übt als Wächter der Revolution aber weiterhin großen Einfluss aus.

Nach den Maßstäben der alten Garde in Havanna ist Miguel Díaz-Canel geradezu ein Jüngling. Geboren nach dem Triumph der Revolution gegen das Batista-Regime zum Jahreswechsel 1958/1959, feierte Kubas neuer Mámimo Líder gerade seinen 61. Geburtstag. Der bald 90-jährige Rául Castro übergab ihm beim Parteitag in Havanna am Montag vertrauensvoll sein letztes und wohl auch wichtigstes Amt.

Als Staats- und Parteichef führt Díaz-Canel nun die Geschicke des wirtschaftlich ausgezehrten Inselstaats. 2018 hatte Castro ihn mit der Präsidentschaft betraut, und der handverlesene Technokrat bestand in seinen Augen die Bewährungsprobe. Die Digitalisierung – ein drängender Wunsch der Jugend – und nicht zuletzt die Liberalisierung gingen unter seiner Ägide nur zaghaft voran, Donald Trump torpedierte den unter Barack Obama angeleierten Prozess der Öffnung und die Pandemie warf den Tourismus als Wirtschaftsmotor zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kuba besiegelt Ende der Castro-Ära

Die Nationalversammlung wählt den 57-jährigen Miguel Diaz-Canel zum neuen Staatspräsidenten. Der 86-jährige Raul Castro bleibt Chef der Kommunistischen Partei.
Raúl Castro gibt die Führung Kubas ab, nicht aber der Kommunistischen Partei.
Außenpolitik

Verlorene Jahre in Kuba: Ende der Ära Castro

60 Jahre Castros sind genug, findet Raúl. Er tritt nach 12 Jahren als Staatschef ab. Dem Land geht es nicht besser als zu Zeiten Fidels.
Raúl Castro.
Leitartikel

Raúl Castro, der kubanische Tyrannosaurus Rex

Der Bruder der Revolutionsikone hat die Ära Castro über die Zeit gerettet. Er bleibt die graue Eminenz. Sein Nachfolger muss die Übergangsphase managen.
Miguel Díaz-Canel.
Porträt

Miguel Díaz-Canel: Der linientreue Kronprinz

Miguel Díaz-Canel, möglicher Nachfolger Castros, will von der Parteilinie nicht abrücken – trotz seiner etwas „wilderen“ Vergangenheit.
Die Brüder Castro: Raúl (li.) und Fidel.
Außenpolitik

Ewig der kleine Bruder im Schatten des Comandante

Die Castros. Raúl konnte sich nie von seinem übermächtigen Bruder Fidel befreien. Er wollte es auch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.