Pilotprojekt

Oberösterreich startet mit Lollipop-Tests in Spitälern

Das Land vergab zudem 2400 Impftermine für Polizeibeamte, die noch in dieser Woche stattfinden sollen.

Oberösterreich testet derzeit den Einsatz sogenannter Lollipop-Tests für Kinder. Im Linzer Kepler-Universitätsklinikum und im Klinikum Wels-Grieskirchen wird ein Pilotprojekt durchgeführt, das die Praxistauglichkeit dieser Tests auf die Probe stellen soll. Wenn sie sich bewähren, könnten sie im gesamten Spitalsbereich - etwa vor der Aufnahme von Kindern - eingesetzt werden. In Niederösterreich startete das Lollipop-Pilotprojekt bereits vor zwei Wochen. 

Bei den Impfungen hat das Land Oberösterreich nun rund 2400 Impftermine für Polizistinnen und Polizisten in dieser Woche zur Verfügung gestellt. Die Impfungen des Bundes würden erst kommende Woche starten, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Seitens des Landes wurde betont, dass die Exekutivbeamten nicht nur viele Kontakte hätten, sondern teilweise auch bei Corona-Demos zum Einsatz kommen und mit Menschen konfrontiert seien, die das Tragen einer Maske verweigern oder bewusst Schutzmaßnahmen nicht einhalten würden.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.