TV-Doku

„Trans ist kein Trend“

Danny aus Oberösterreich berichtet auch auf TikTok über seinen Weg zum „richtigen Mann“.
Danny aus Oberösterreich berichtet auch auf TikTok über seinen Weg zum „richtigen Mann“.(c) ORF (Constanze Griessler / Franziska Mayr-Keber)
  • Drucken

Was ist Geschlecht, und wie erkennt man das eigene? Die Filmemacherinnen Constanze Griessler und Franziska Mayr-Keber gehen in ihrer neuen Doku dieser Frage nach.

Im Herbst outete sich in Österreich Sänger(in) Mavi Phoenix. Im März zeigte das „Time“-Magazin mit Schauspieler Elliot Page (vormals Ellen Page) erstmals einen Trans-Mann auf dem Cover. Wenige Tage später wurde mit der Kinderärztin Rachel Levine als Staatssekretärin im Gesundheitsministerium erstmals eine Trans-Frau vom US-Senat als Teil einer amerikanischen Regierung bestätigt.

Das Thema Transgender liegt in der Luft, sorgt aber auch für Fragen und Debatten. Weil so ziemlich jedes Land andere Ansichten hat, wie mit jungen Menschen in dieser Beziehung umzugehen sei. Weil es Fragen zu Geschlechterrollen aufwirft. Und weil zu diesen jeder eine Meinung hat, weil jeder irgendwie betroffen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.