Causa Commerzialbank

Ermittlungen gegen Doskozil, Handy beschlagnahmt

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die ÖVP zeigte den Landeshauptmann wegen Falschaussage an. Sein Telefon wurde einkassiert, um die Angaben zu prüfen.

Wien. Die Woche startete für Burgenlands Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil (SPÖ), mit einem Besuch der Polizei. Sie nahm ihm sein Handy ab. Grund: Doskozil soll vor dem Commerzialbank-U-Ausschuss eine Falschaussage getätigt haben.

Der Sachverhalt wurde vor wenigen Tagen von der ÖVP mittels Sachverhaltdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Es geht um divergierende Aussagen von Doskozil und Finanzmarktaufsichts-Chef Helmut Ettl zum Niedergang der Commerzialbank. Und wer wen am 14. Juli 2020 davon in Kenntnis setzte. Ettl sagte, Doskozil habe angerufen – und der sagte, es sei andersrum gewesen. Warum das relevant ist? Das Regionalmanagement Burgenland hatte kurz vor der Bankschließung noch versucht, rund 1,5 Millionen Euro abzuziehen. Es blieb bei einem Versuch.

Um den Sachverhalt aufzuklären wurden nun die Mobiltelefonie beider einkassiert, berichtet die ZiB Dienstagabend. Die Staatsanwaltschaft soll ermitteln, wie der Informationsfluss an besagtem Tag zwischen 17 und 24 Uhr zustande kam. Ettl wird auch des Verrats des Amtsgeheimnisses beschuldigt.

SPÖ gibt sich gelassen

Doskozils Anwalt Johannes Zink sagte gegenüber der „Presse“, dass Doskozil sowohl Handy wie Pin-Code sofort ausgehändigt habe, kooperativ sei. Die Daten wurden kopiert, das Handy kurz darauf retourniert. „Es ist völlig irrelevant, wer letztlich wen angerufen hat. Entscheidend ist die Tatsache, dass es FMA-Chef Ettl gewesen ist, der aufgrund seiner Kenntnisse über die Vorgänge in der Commerzialbank den Landeshauptmann informieren wollte und den Kontakt gesucht hat“, betont Zink.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Commerzialbank Mattersburg ist nicht die Einzige

Die Raiffeisen verlässt die Einlagensicherung. Diese Entscheidung ist nicht nur von der Wut getrieben, für Betrügereien eines Martin Pucher einstehen zu müssen.
Wie effektiv ist die Kontrolle?
Wirtschaftskriminalität

Sind Finanzskandale unabwendbar?

Ganz verhindern lassen sich Betrügereien nicht – Prüfmechanismen können jedoch effizienter werden, sagt ein Experte. Viel Potenzial sieht er bei der internen Revision.
COMMERZIALBANK MATTERSBURG (CB): PK LAND BURGENLAND 'U-AUSSCHUSS: PRAeSENTATION DES ABSCHLUSSBERICHTS' - DUNST/PILGERMAIR
U-Ausschuss

Commerzialbank: ÖVP ortet Falschaussage und will Anzeige Doskozils

Der U-Ausschuss zur Commerzialbank Mattersburg ist am Dienstag mit dem Beschluss des Abschlussberichts zu Ende gegangen, die politische Auseinandersetzung geht aber weiter. Im Raum stehen Vorwürfe der Falschaussage und angekündigte Sachverhaltsdarstellungen.
Exklusiv

Brisanter RH-Bericht: Was wusste die Stadt Wien über die marode Commerzialbank?

Laut einem der „Presse“ vorliegenden Rohbericht des Rechnungshofs hat die Gesiba Geld risikoreich geparkt: Die Einlagen machten 2018 nicht weniger als die Hälfte der Eigenmittel der dann insolventen Bank aus. Und das Unternehmen der Stadt Wien hat dies gewusst.
Bilanzskandal

Commerzialbank: Privatgutachten sieht Versagen der Prüfinstanzen

Anwalt Brandl vertritt Sparer gegen Land Burgenland undRepublik. Bei Kennzahlenvergleich hätten Prüfer "aufschrecken müssen“, sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.