Impfkampagne

Deutschland setzt Impfstoff von Johnson & Johnson ab Mai ein

Der Vorteil des Impfstoffs "Janssen" aus dem Hause Johnson & Johnson: Ein Stich genügt zur Immunisierung.
Der Vorteil des Impfstoffs "Janssen" aus dem Hause Johnson & Johnson: Ein Stich genügt zur Immunisierung.APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Ab Anfang Mai soll das Vakzin auch in deutschen Arztpraxen verfügbar sein, berichtet die „FAZ“. In Österreich entscheidet das Impfgremium Ende dieser Woche.

Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson soll bald in Deutschland eingesetzt werden. Von Anfang Mai an werde er auch in den Arztpraxen verfügbar sein, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf das deutsche Gesundheitsministerium. Ein Sprecher sagte dem Blatt, nach der Entscheidung der Europäische Arzneimittel-Agentur EMA werde der Impfstoff jetzt zeitnah an die Länder ausgeliefert, ab übernächster Woche auch an die Praxen.

Die EMA habe einen Warnhinweis formuliert, dass beim Einsatz dieses Impfstoffes in sehr seltenen Fällen sogenannte Hirnvenenthrombosen auftreten könnten. "Dieser Hinweis wird in die Fachinformationen integriert", sagte der Sprecher.

„Mögliche Verbindung“ mit seltener Nebenwirkung

Die EMA hält wie auch beim Impfstoff von AstraZeneca trotz Berichten über Blutgerinnsel grundsätzlich an ihrer positiven Risikobewertung des Corona-Impfstoffs von Johnson & Johnson fest. Es gebe zwar "eine mögliche Verbindung" zwischen dem Vakzin und dem vereinzelten Auftreten von Blutgerinnseln, erklärte die in Amsterdam ansässige Behörde am Dienstag. Der Nutzen des Impfstoffes des US-Unternehmens überwiege aber die Risiken.

In Österreich wird sich das Nationale Impfgremium Ende der Woche mit der EMA-Empfehlung befassen, hieß es am Dienstag auf APA-Anfrage aus dem Gesundheitsministerium. 16.800 Dosen des Impfstoffs, die in der Vorwoche eingetroffen sind, liegen noch beim Großhandel und wurden bisher nicht an die Impfstellen ausgeliefert.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Coronavirus disease (COVID-19) vaccination in Fasano
Corona-Impfung

Das relativierte Problem mit Vektorimpfstoffen

Die EU-Arzneimittelbehörde empfiehlt den weiteren Gebrauch von Johnson & Johnson trotz mehrerer in den USA aufgetretener Thrombosefälle.
FILE PHOTO: Johnson & Johnson COVID-19 vaccine is administered in Bay Shore, NY
Coronavirus

EMA: Johnson-&-Johnson-Impfstoff darf weiterverwendet werden

Nach Meldungen über Thrombosefälle nach der Verimpfung des Covid-Impfstoffs von Johnson & Johnson gibt die EMA das Vakzin wieder für die uneingeschränkte Nutzung frei.
ITALY-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Thrombosen nach Erkrankung acht Mal häufiger als nach Impfung mit AstraZeneca

Eine Sinusvenenthrombose als gefährliche Komplikation bildet sich im Schnitt in 39 Fällen pro einer Million Covid-19-Patienten – aber nur in fünf Fällen pro einer Million mit dem AstraZeneca-Vakzin geimpfter Menschen. Noch seltener kommt sie nach mRNA-Impfungen vor.
Janssen ist der Markenname des Vakzins von "Johnson & Johnson"
Lieferzusagen

Trotz Herstellungspanne: Johnson & Johnson will EU-Liefervereinbarung einhalten

Obwohl vermutlich mehrere Millionen Dosen unbrauchbar sind, erklärt Johnson & Johnson, wie vereinbart an die EU liefern zu können. Österreich setzte ohnehin wenig auf das Vakzin, von dem nur eine Dosis zu Immunisierung genügt.
Corona

Millionen Impf-Dosen von Johnson & Johnson unbrauchbar

Angeblich hat man in einer Fabrik die Inhaltsstoffe von J&J mit jenen von AstraZeneca verwechselt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.