China

Xi Jinping präsentiert sich am „Earth Day“ als grüner Staatschef

Reuters
  • Drucken

Das Riesenreich stößt zwar die meisten Emissionen aus, investiert aber am stärksten in erneuerbare Energien.

Praktisch in letzter Minute gab Chinas Staatschef, Xi Jinping, am Mittwoch seine Teilnahme am virtuellen Weltklimagipfel bekannt. Außenamtssprecherin Hua Chunying verkündete vage, dass Xi bei der Veranstaltung heute eine „wichtige“ Rede halten werde. Für die internationale Gemeinschaft ist das ein wichtiges Zeichen, denn ohne den größten CO2-Verschmutzer kann die globale Klimafrage nicht gelöst werden.

Derzeit wird in China ein knappes Drittel aller weltweiten CO2-Emissionen in die Luft gestoßen und die Hälfte der abgebauten Kohle verbraucht. Bezieht man die Bevölkerungsgröße von rund 1,4 Milliarden ein, dann liegt die Volksrepublik mit einem Pro-Kopf-CO2-Ausstoß von etwas unter acht Tonnen zwar noch deutlich hinter den USA zurück, ist jedoch in etwa auf Augenhöhe mit Deutschland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-CYPRUS-CLIMATE-MARINE-EARTH DAY
Weltklimagipfel

Ein Gipfel, um das Klima zu retten

Die USA übernehmen unter Präsident Biden wieder eine globale Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel. Doch der Weg zur Bremsung der Erderwärmung ist mit Hürden gespickt.
Derzeit geht die Überhitzung der Erdatmosphäre ungebrochen weiter.
Umwelt

Klimaforscher Latif: „Die Bilanz seit Paris ist verheerend“

Viele Staaten haben mittlerweile Klimaziele, meist als Absichtserklärung. Die Umsetzung aber lässt auf sich warten.
U.S. Special Presidential Envoy for Climate John Kerry visits EU Commission in Brussels
Brüssel-Briefing

Europa, die große Klimaschutz-Schwester der Welt?

Mit einem Stoßseufzer der Erleichterung einigte sich die EU auf ihre Klimaschutzziele für das kommende Jahrzehnt. Doch der Teufel steckt im Detail, die Regierungen ziehen nicht an einem Strang – und an die Rolle als globales Zugpferd glaubt außerhalb Brüssels kaum jemand mehr.
Der Künstler Oscar Ruiz arbeitet an seiner Installation "Bosque de Sargazo", der Teil einer Ausstellung zum Thema Klimawandel im Museum für Moderne Kuns und Design in San José auf Costa Rica ist.
Leitartikel

Klimaschutz muss ansteckend werden

USA, China und Europa reisen mit schärferen Zielen zu Joe Bidens Klimagipfel. Doch Politiker alleine werden uns die Energiewende nicht verkaufen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.