Klimaforscher Latif: „Die Bilanz seit Paris ist verheerend“

Derzeit geht die Überhitzung der Erdatmosphäre ungebrochen weiter.
Derzeit geht die Überhitzung der Erdatmosphäre ungebrochen weiter.REUTERS
  • Drucken

Viele Staaten haben mittlerweile Klimaziele, meist als Absichtserklärung. Die Umsetzung aber lässt auf sich warten.

Das Pariser Klimaabkommen von 2015 ist formal seit gut fünf Jahren in Kraft. Zeit also, den Blick darauf zu richten, mit welcher Konsequenz die Beschlüsse von 2015 auch umgesetzt worden sind, oder werden. Dazu haben wir unter anderen Mojib Latif um seine Einschätzung gebeten. Der gebürtige Hamburger ist einer der führenden Klimaforscher, der seine wissenschaftliche Laufbahn am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie begonnen hat. Das MPI ist gemeinsam mit dem Deutschen Klimarechenzentrum (das aus dem MPI hervorgegangen ist) einer der Hotspots der Klimaforschung.

„Im Vordergrund steht nur eine Frage: In welchem Ausmaß haben sich die Versprechungen von Paris auf den Ausstoß von Treibhausgasen ausgewirkt“, sagt Latif im Gespräch mit der „Presse“. „Wir sind derzeit auf Kurs zu einer Erhöhung der weltweiten Durchschnittstemperatur um drei Grad (bis zum Jahr 2100. In Paris wurde vereinbart, die Erwärmung unter zwei Grad zu halten und anzustreben, dass sie nicht höher als 1,50 C anzustreben. Anm.d.R.).“ Latif hält die virtuelle Klimakonferenz, zu der US-Präsident Biden eingeladen hat, für ein wichtiges Signal, dass die USA wieder an Bord seien. Er glaubt auch, „dass in der Wirtschaft mittlerweile ein hohes Bewusstsein besteht, dass auch sie von der Klimaänderung betroffen ist. Das hat sich zuletzt in Davos sehr deutlich gezeigt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimaschutz

Einigung auf EU-Klimaziel für 2030: Minus 55 Prozent

Die Überhitzung der Erde stoppen: Die EU will dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Nach langem Hin und Her steht nun endgültig das Etappenziel bis Ende dieses Jahrzehnts.
TOPSHOT-CYPRUS-CLIMATE-MARINE-EARTH DAY
Weltklimagipfel

Ein Gipfel, um das Klima zu retten

Die USA übernehmen unter Präsident Biden wieder eine globale Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel. Doch der Weg zur Bremsung der Erderwärmung ist mit Hürden gespickt.
U.S. Special Presidential Envoy for Climate John Kerry visits EU Commission in Brussels
Brüssel-Briefing

Europa, die große Klimaschutz-Schwester der Welt?

Mit einem Stoßseufzer der Erleichterung einigte sich die EU auf ihre Klimaschutzziele für das kommende Jahrzehnt. Doch der Teufel steckt im Detail, die Regierungen ziehen nicht an einem Strang – und an die Rolle als globales Zugpferd glaubt außerhalb Brüssels kaum jemand mehr.
China

Xi Jinping präsentiert sich am „Earth Day“ als grüner Staatschef

Das Riesenreich stößt zwar die meisten Emissionen aus, investiert aber am stärksten in erneuerbare Energien.
Der Künstler Oscar Ruiz arbeitet an seiner Installation "Bosque de Sargazo", der Teil einer Ausstellung zum Thema Klimawandel im Museum für Moderne Kuns und Design in San José auf Costa Rica ist.
Leitartikel

Klimaschutz muss ansteckend werden

USA, China und Europa reisen mit schärferen Zielen zu Joe Bidens Klimagipfel. Doch Politiker alleine werden uns die Energiewende nicht verkaufen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.