Polizeigewalt

Wie das George-Floyd-Urteil die USA bewegt

April 20, 2021, Minneapolis, Minnesota, USA: People react to the guilty verdict of the Derek Chauvin trial at the Henne
April 20, 2021, Minneapolis, Minnesota, USA: People react to the guilty verdict of the Derek Chauvin trial at the Henneimago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Jener Polizist, der über neun Minuten lang auf George Floyd kniete, wurde nach US-Recht des Mordes schuldig gesprochen. Das Urteil stößt eine Untersuchung der Polizei durch das Justizministerium an.

Wien/Minneapolis.Es ging gut aus für die Stadt Minneapolis. Als am Dienstagnachmittag bekannt wurde, dass die Geschworenen im Mordprozess gegen den früheren Polizisten Derek Chauvin zu einem Urteil gelangt war, kamen die Menschen der Stadt auf die Straße; ihnen gegenüber, wieder einmal, Polizei in Schutzmontur. Die Nationalgarde war nach Minneapolis geschickt worden, um Demonstranten zu überwachen, in Schach zu halten, sollte das Urteil heißen: Freispruch.

Doch so kam es nicht. Die Jurymitglieder befanden Chauvin nach nur eintägiger Beratungfür schuldig in der Frage, ob er bei einem Polizeieinsatz im Mai 2020 George Floyd – einen unbewaffneten Afroamerikaner, der verdächtigt worden war, mit einem gefälschten 20-Dollar-Schein Zigaretten bezahlt zu haben – nach US-Recht ermordet hat.

Als Richter Peter Cahill um kurz nach 16 Uhr am Dienstag den Schuldspruch verlas, brachen die Menschen auf den Straßen von Minneapolis in Tränen und in Jubel aus. Die Szenen erinnerten nicht an die zornerfüllten Demonstrationen des vergangenen Jahres. Sie glichen mehr einem Straßenfest. Aus dem Protestruf „Black Lives Matter“ wurde am Dienstag: „We matter.“

Strafmaß noch nicht bekannt

Das Urteil gegen Chauvin war weltweit mit Spannung erwartet worden. Der Polizeieinsatz, bei dem Chauvin neun Minuten und 29 Sekunden lang auf Floyds Oberkörper gekniet war, während dieser um Luft rang, mehrmals „Ich kann nicht atmen“ sagte und irgendwann bewusstlos wurde, hätte vielleicht keine so globale Rezeption gefunden, hätte nicht eine 17-Jährige die Geschehnisse auf einem Parkplatz in Minneapolis mit ihrem Handy gefilmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeigewalt

Biden trifft Angehörige am Jahrestag von George Floyds Tod

US-Präsident mahnt weitere Maßnahmen gegen Rassismus und Polizeigewalt an.
Trial of former Minneapolis police officer Derek Chauvin, in Minneapolis
USA

Polizist des Mordes an George Floyd schuldig gesprochen

Die Jury erklärte in Minneapolis Derek Chauvin - den Polizisten, der George Floyd im Mai 2020 mit seinem Knie über neun Minuten lang zu Boden drückte - des Mordes schuldig.
US-PROTESTS-ERUPT-AFTER-16-YEAR-OLD-GIRL-SHOT-AND-KILLED-BY-COLU
Tödliche Schüsse

Schwarze Jugendliche durch Polizeischüsse in USA getötet

Ein 15-Jährige, die andere mit einem Messer bedroht haben soll, wurde nur kurz vor Schuldspruch im Fall Floyd von der Polizei erschossen.
US-POLICE-SHOOTING-DEATH-OF-YOUNG-BLACK-MAN-NEAR-MINNEAPOLIS-SPA
USA

George Floyd: Der Prozess, der Amerika aufwühlt

Ermordete ein Polizist George Floyd? Während eine Jury nun das Urteil fällen muss, hadern die USA weiter mit Fällen von Polizeigewalt.
USA

Weißes Haus nach Biden-Kommentar über Floyd-Prozess in Erklärungsnot

Der US-Präsident wolle den Prozess gewiss nicht beeinflussen, so eine Sprecherin des Weißen Hauses.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.