Finanzskandale

Abschlussprüfer: „Informationsfluss ist derzeit Einbahnstraße“

Untersuchungsausschuss zum Bilanzskandal Wirecard
Untersuchungsausschuss zum Bilanzskandal Wirecard(c) APA/dpa/Kay Nietfeld (Kay Nietfeld)
  • Drucken

Wie lassen sich Prüfungen nachschärfen? Abschlussprüfer wünschen sich einen besseren Zugang zu Informationen.

Wien. Sind Finanzskandale unabwendbar? Diese Frage drängt sich angesichts von Fällen wie Wirecard oder Commerzialbank Mattersburg auf. „Die Presse“ hat darüber kürzlich mit dem Forensiker Matthias Kopetzky diskutiert. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie sich interne Kontrollmechanismen nachschärfen lassen – Stichwort: interne Revision.

In den Anlassfällen stehen indes auch die Abschlussprüfer massiv in der Kritik. Kopetzky plädiert hier für eine rasche „externe Rotation“, also einen häufigen Wechsel der beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Aus diesem Anlass meldete sich nun Herbert Houf zu Wort. Er ist Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – und will das nicht als einzigen Ansatzpunkt stehenlassen. „Die Rotation ist nur ein Aspekt von vielen“ sagt er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ob er eine persönliche Verantwortung am Wirecard-Skandal trage? Scholz' lakonische Antwort: „Nein.“
Wirecard

Im Wirecard-Skandal zeigt sich Scholz ahnungslos

Showdown im U-Ausschuss: Der SPD-Kanzlerkandidat weist jede Verantwortung am Finanzskandal von sich. Viele sehen das anders.
Skandal-Aufarbeitung

Showdown im U-Ausschuss zu Wirecard

Auf der Zeugenliste steht auch die deutsche Kanzlerin.
Untersuchungsausschuss zum Bilanzskandal Wirecard
Neuerscheinung

Wie Wirecard Anleger und Finanz bloßstellte

Der „Handelsblatt“-Journalist Felix Holtermann arbeitet in seinem Buch „Geniale Betrüger“ den größten Wirtschaftsskandal Deutschlands auf – und bringt brisante neue Details. Die Achse nach Wien spielt eine zentrale Rolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.