Parlament

Nationalrat: Maßnahmen für den Arbeitsmarkt und Covid-Hilfen im Fokus

Nach der Teilnahme an einer Corona-Demo drohen FPÖ-Klubchef Kickl Konsequenzen.
Nach der Teilnahme an einer Corona-Demo drohen FPÖ-Klubchef Kickl Konsequenzen.REUTERS
  • Drucken

Am Donnerstag steht im Nationalrat zu Beginn eine Fragestunde mit Arbeitsminister Kocher auf dem Programm. Es geht am zweiten Plentartag aber auch um die Kickl-"Auslieferung“.

Mit der Behandlung zweier Covid-19-Transparenzberichte des Umweltministeriums ist Mittwochabend der erste von zwei Plenartagen des Nationalrats zu Ende gegangen. Beschlossen wurde mit Koalitionsstimmen ein neues Tierärztegesetz, das künftig auch Tierärztegesellschaften ermöglicht. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des neuen Gesundheitsministers Wolfgang Mückstein (Grüne).

Noch keine Einigung gab es bezüglich eines bindenden Maskengebots im Parlament. Auf den Weg gebracht wurde hingegen das SPÖ-Verlangen nach Rechnungshof-Prüfung der Corona-Impfstoffbeschaffung.

Fragestunde mit Arbeitsminister

Am Donnerstag tritt der Nationalrat erneut zusammen. Am Programm steht eine Fragestunde mit Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP), die temporäre Erhöhung der Notstandshilfe auf das Niveau des Arbeitslosengeldes bis Ende Juni, weitere 20 Millionen Euro aus dem Covid-19-Überbrückungsfonds für selbstständige Künstler sowie Änderungen in Exekutionsrecht und der Gerichtsorganisation.

Zu Sitzungsende wird der Nationalrat am Donnerstag dem Wiener Magistrat eine Verfolgung von FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl ermöglichen. Es geht um Kickls Teilnahme an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Wien. Nach Meinung des Magistrats hat er dabei Verstöße begangen, etwa nicht durchgehend den vorgeschriebenen Abstand oder die Maskenpflicht eingehalten. Im Raum steht eine Verwaltungsstrafe von bis zu 500 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: MUeCKSTEIN
Nationalrat

Mücksteins Warnung: „Die Pandemie ist noch lang nicht vorbei“

Der neue Gesundheitsminister wird auch von einem Großteil der Opposition freundlich empfangen, Kritik kommt von der FPÖ.
Der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) erstmals als Redner im Parlament.
Nationalrat

Mückstein-Premiere im Parlament: "Es schaut nicht rosig aus"

Der neue Gesundheitsminister hielt seine erste Rede im Parlament - inklusive FFP2-Maske. Er pocht auf „Psychotherapie auf Krankenschein“ und eine bessere Bezahlung von Pflegekräften. Die Lage auf den Intensivstationen sei weiter angespannt.
Illustration zu den Themen Impfen
Coronahilfen

Nationalrat beschließt Steuerfreiheit für freiwillige Impfhelfer

Der Kostenersatz für Länder und Gemeinden für coronabedingte Zusatzausgaben wurde verlängert, die Abgabe von Antigentests in Hausapotheken gesetzlich (nach-)geregelt.
Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Nationalrat

Neue Mandatarin für SPÖ, zwei Krisen als Ansporn für Gewessler

Die 38-jährige Melanie Erasim wurde als Nachfolgerin Sonja Hammerschmid angelobt. Die Aktuelle Stunde nützte Umweltschutzministerin Gewessler für sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.