New York

Im (neuen) Salon einer Sammlerlegende

Beton-Minimalismus von Marcel Breuer statt getäfelter Prachtvilla: Die Alten Meister der New Yorker Frick Collection haben eine temporäre neue Heimat.
Beton-Minimalismus von Marcel Breuer statt getäfelter Prachtvilla: Die Alten Meister der New Yorker Frick Collection haben eine temporäre neue Heimat.APA/AFP/ANGELA WEISS
  • Drucken

Die Frick Collection ist zwecks Renovierung umgezogen. Und lädt in der Coronazwischenzeit zum Internetcocktail mit Mehrwert.

Die Frick Collection war immer speziell: Stilvoll beheimatet in einer Prachtvilla am New Yorker Central Park, zeigt sie große europäische Kunst. Zeigte, besser gesagt: Seit Mitte März ist das Museum interimsmäßig als „Frick Madison“ an der Upper East Side untergebracht, in einer Gegenwelt zum gewohnten, elegant getäfelten Fin-de-Siècle-Ambiente. Im minimalistischen Betongebäude des Architekten Marcel Breuer erscheinen die klassischen Kunstwerke in neuem Licht.

So ist das – bis die ursprüngliche Frick-Heimstatt in zwei Jahren umgebaut und renoviert sein soll –auch beabsichtigt: Kurator Xavier F. Salomon hofft, dass Menschen die Sammlung dadurch neu entdecken werden. Dazu hat der charismatische, in Rom geborene Kunsthistoriker in den vergangenen Monaten schon das Seine beigetragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.