Oberösterreich

Haimbuchner nach Corona-Erkrankung zurück im Amt

Haimbuchner war am 11. März positiv auf Corona getestet worden,
Haimbuchner war am 11. März positiv auf Corona getestet worden,Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der FPÖ-Politiker kehrt sowohl in sein Landesregierungsamt als auch an die Spitze der Landes-FPÖ zurück. Er will sich aber noch etwas schonen.

Der oberösterreichische LHStv. und FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner nimmt nach seiner Corona-Infektion seine Amtsgeschäfte wieder auf. Das teilte die Landespartei am Donnerstag mit. Haimbuchner werde an diesem Tag auch an der Landtagssitzung teilnehmen. Der Politiker war am 11. März positiv auf Corona getestet worden, wenig später wurde er ins Spital gebracht, wo er auf der Intensivstation mehrere Tage lang künstlich beatmet werden musste.

Seine Agenden in der Landesregierung hatte der - zu Beginn dieser Vertretungszeit ebenfalls in Corona-Quarantäne befindliche - Landesrat Günther Steinkellner übernommen, die Geschicke der Landespartei lagen in den Händen des Welser Bürgermeisters und stellvertretenden Landesparteiobmanns Andreas Rabl. Nun kehrt Haimbuchner sowohl in sein Landesregierungsamt als auch an die Spitze der Landes-FPÖ zurück. Er will sich aber noch etwas schonen: "Ich freue mich, dass es mir bereits wieder so gut geht, dass ich das Heft wieder selbst in die Hand nehmen kann. Ich werde aber natürlich dem Rat meiner Ärzte folgen und das Arbeitspensum schrittweise steigern", ließ er via Aussendung wissen.

Storchenparty sorgte für Aufregung

Für Aufregung hatte gesorgt, dass Haimbuchner kurz vor seinem positiven Corona-Test noch an einer Storchenparty in seiner Heimatgemeinde Steinhaus teilgenommen hatte. Als Folge der Feier wurden 17 Verfahren gegen Teilnehmer eingeleitet, auch Haimbuchner musste Strafe zahlen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Oberösterreichs freiheitlicher Landesparteichef Manfred Haimbuchner
Covid-19

"Virus sehr ernst nehmen": Haimbuchner aus Spital entlassen

Oberösterreichs 42-jähriger FPÖ-Chef war wegen einer Coronainfektion auf der Intensivstation. Dennoch pocht er darauf, dass es „mehr geben muss als das nackte Überleben“.
Der Gesundheitszustand des FPÖ-Politikers hat sich offenbar gebessert.
Covid

Haimbuchner geht es besser

Der Gesundheitszustand des FPÖ-Politikers hat sich offenbar gebessert, er wurde auf eigenen Wunsch auf die Normalstation verlegt.
Medienbericht

Haimbuchner nicht mehr auf der Intensivstation

Oberösterreichs FPÖ-Chef wurde wegen seiner Covid-19-Erkrankung am Kepler Universitätsklinikum in Linz künstlich beatmet. Das ist nun nicht mehr nötig, wird auch auf der Facebookseite des Politikers bestätigt.
Archivbild: Oberösterreichs FPÖ-Parteichef Manfred Haimbuchner
Regierungskritik

Kickl: Haimbuchners Erkrankung ändert nichts an FPÖ-Linie

Der 42-jährige Landesparteichef befindet sich wegen Covid-19 auf der Intensivstation. Das sei „tragisch“, sagt FPÖ-Klubobmann Kickl. Die übrigen Parteien mahnt er zu Demut.
Noch in Spitalsbehandlung:  Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter und FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner
Oberösterreich

Nach Haimbuchner auch Zweiter Landtagspräsident im Spital

Adalbert Cramer wird - wie sein FPÖ-Landesparteichef Haimbuchner - wegen einer Coronainfektion im Krankenhaus behandelt. Die interimistische Parteiführung übernimmt der Bürgermeister von Wels.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.