Coronavirus

Auch kleine Klassen dürfen ab Montag zurück in den Vollbetrieb

Die Hygienebestimmungen müssen weiterhin eingehalten werden.
Die Hygienebestimmungen müssen weiterhin eingehalten werden.(c) REUTERS (Leonhard Foeger)
  • Drucken

Neben Volksschulen und Abschlussklassen soll es auch für Klassen mit weniger als 18 Schülern zurück in den Vollbetrieb gehen.

Am Montag endet in Wien und Niederösterreich der wegen des Lockdowns verordnete Fernunterricht, dann gelten im ganzen Land wieder dieselben Regeln an Schulen: An den Volksschulen gibt es grundsätzlich an fünf Tagen Präsenzunterricht, ältere Schüler haben Schichtbetrieb. Allerdings dürfen laut einem Erlass des Bildungsressorts zusätzlich auch Klassen mit weniger als 18 Schülern zurück in den Vollbetrieb, wenn am Standort die Hygienebestimmungen lückenlos einhaltbar sind.

Dies wird vor allem Schulen im ländlichen Raum bzw. Oberstufen in höheren Klassen betreffen. Dort sind die Schülerzahlen oft geringer.

Außerdem dürfen neben Matura- und anderen Abschlussklassen (für diese war dies bisher schon möglich, Anm.) auch alle vierten Klassen der AHS-Unterstufe, Mittelschule und Sonderschule sowie Polytechnische Schulen im Rahmen ihrer Schulautonomie vom Schichtbetrieb abweichen. Sie brauchen dazu also keine Zustimmung der Bildungsdirektion.

Schulveranstaltungen dürfen wieder stattfinden

Weitere Erleichterungen: Es dürfen wieder eintägige Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen stattfinden - allerdings nur "unter strikter Einhaltung der notwendigen Hygienebestimmungen und Durchführung einer Risikoabwägung", wie in den am Donnerstag veröffentlichten Vorgaben an die Schulen betont wird. Außerdem sind ab Montag wieder praktische Übungen zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung und die Ablegung der freiwilligen Radfahrprüfung möglich, wenn dabei ein Hygiene- und Präventionskonzept umgesetzt wird.

„Lockdowns gehören verhindert, nicht vorbereitet"

Für Unmut bei der neuen SPÖ-Bildungssprecherin Petra Vorderwinkler sorgt unterdessen ein aktueller Begutachtungsentwurf für eine Regelung, die zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie auch für das kommende Schuljahr Ausnahmebestimmungen von schulrechtlichen Regelungen und etwa weiter die Anordnung von Distance Learning ermöglicht.

"Lockdowns gehören verhindert, nicht vorbereitet!", kritisiert sie in einer Stellungnahme. Als Direktorin und Volksschullehrerin habe sie hautnah erlebt, was es heißt, wenn Kinder ihre Freunde, Lehrerinnen und Lehrer nur noch vom Bildschirm kennen, so Vorderwinkler, die auch auf die starke Zunahme psychischer Erkrankungen junger Menschen verweist. "Die Politik muss dafür sorgen, dass Schulen nie mehr geschlossen werden müssen."

Die Neos zeigen sich zwar erfreut über die Möglichkeit, für bestimmte Klassen mit entsprechenden Sicherheitskonzepten mehr als nur Schichtbetrieb anzubieten. "Ziel muss es sein, so schnell wie möglich in einen sicheren Regelbetrieb zu kommen - etwa auch, indem mit PCR-Gurgeltests gearbeitet wird, dort wo es möglich ist", sagt Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre. Für das kommende Schuljahr brauche es Lösungen, die einen normalen Schulbetrieb sicherstellen und keine Fortführung der Ausnahmeregelung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der monatelange Ausnahmezustand habe Spuren hinterlassen, meinen Elternvertreter und sprechen von massivem Bildungsverlust, sozialer Isolation und sinkender Motivation.
Öffnungsschritte

Eltern fordern Ende des Schichtbetriebs

Neben den angekündigten Öffnungsschritten in Kultur, Sport, Gastro und Tourismus dürfe auch nicht auf eine Rückkehr der Über-Zehnjährigen in den Vollbetrieb vergessen werden.
Schule

Im Osten doch wieder mehr Schüler in Schulen

Die Abschlussklassen müssen kommen – und zwar ausnahmslos. In Volksschulen sind mehr Kinder in Betreuung.
Coronavirus - Viele Schulen in Bayern schlieszen wieder
Schule

Abschlussklassen müssen in Präsenzunterricht zurück

Vereinzelt wollten Schulen in Wien beim Distance Learning bleiben. Das lehnte die Wiener Bildungsdirektion aber ab.
Für einen Teil der Schüler in Ostösterreich soll es ab Montag wieder zurück in die Schulen gehen.
Lockdown-Verlängerung

Abschlussklassen im Osten dürfen zurück an die Schule

Für die Abschlussklassen in der Ostregion soll ab Montag wieder Präsenzunterricht stattfinden. Zudem sollen Schularbeiten in allen Schultypen wie geplant vor Ort stattfinden können. Dasselbe gilt für Förderunterricht.
Normalerweise dürfen Schulen, Klassen oder Gruppen nur dann vom Schichtbetrieb abweichen, wenn die Bildungsdirektion zustimmt. Ausnahmen gibt es für Matura- und andere Abschlussklassen.
Covid-19

Maturaklassen können leichter vom Schichtbetrieb abweichen

In den letzten Schulstufen ist nun keine Zustimmung der Schulbehörde mehr erforderlich, wenn vom Schichtbetrieb abgewichen wird. Damit soll den Schulen mehr Flexibilität eingeräumt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.