Haltbarkeit

Norwegen leiht Schweden und Island AstraZeneca-Dosen

Schweden bekommt Impfstoff von Hersteller AstraZeneca vom Nachbarn Norwegen.
Schweden bekommt Impfstoff von Hersteller AstraZeneca vom Nachbarn Norwegen.APA/AFP/TT NEWS AGENCY/JOHAN NIL
  • Drucken

216.000 Dosen sind bis Juli haltbar und sollen vorerst bei den skandinavischen Nachbarn verimpft werden.

Norwegen reicht all seine vorrätigen AstraZeneca-Impfdosen an die skandinavischen Partnerländer Schweden und Island weiter, solange der Einsatz des Mittels im Land gestoppt ist. 200.000 der 216.000 auf Lager liegenden Dosen sollen nun an Schweden gehen, die restlichen 16.000 an Island, wie das norwegische Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte.

Er sei froh, dass die vorrätigen Corona-Impfstoffe von Nutzen sein werden, obwohl Norwegen den Gebrauch des AstraZeneca-Vakzins auf Eis gelegt habe, erklärte Gesundheitsminister Bent Høie. Wenn das Präparat im Land wieder eingesetzt werde, werde Norwegen die Impfdosen von den beiden Partnerländern zurückerhalten. Die Mittel sind demnach noch bis Juni und Juli haltbar.

Norwegen will bis 10. Mai Entscheidung treffen

Norwegen hatte den Einsatz des Impfstoffes des britisch-schwedischen Unternehmens am 11. März vorsorglich ausgesetzt, nachdem seltene Fälle von Blutgerinnseln nach der Impfung aufgetreten waren. Dieser Stopp wurde später verlängert. Ein Expertenausschuss ist beauftragt, bis zum 10. Mai zu einem Schluss zu kommen, welche Folgen der Einsatz oder Nicht-Einsatz der Impfstoffe von AstraZeneca und auch von Johnson & Johnson für die Impfkampagne hat. Bisher haben in dem Fünf-Millionen-Einwohnerland knapp 1,1 Millionen Menschen ihre erste Corona-Impfung bekommen, rund 300.000 auch schon ihre zweite.

Dänemark hatte den Einsatz des AstraZeneca-Präparats als bisher einziges EU-Land dauerhaft gestoppt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Impfstraße in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.
Corona-Vakzin

Schweden: Hunderte Dosen AstraZeneca landen täglich im Müll

Viele Menschen weigern sich, mit AstraZeneca geimpft zu werden. Der Impfstoff wird in Schweden nur an Personen über 65 Jahre verimpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.