Kinderbuch-Tipp: Die archaische Wucht des Ödipus-Mythos

(c) Moritz Verlag
  • Drucken

Die vielleicht erschütterndste Geschichte der antiken Mythen kann auch heute noch produktiv irritieren.

„Ligne claire“, klare Linie, nannte man den Zeichenstil des belgischen „Tintin“-Schöpfers Hergés. Der 1946 geborene französische Kinder- und Jugendbuchautor Yvan Pommaux steht in dieser Tradition. Die auf Weniges, Ausdrucksstarkes reduzierten Bilder ebenso wie die sparsame, zugleich lebendige Sprache passen in der nun auf Deutsch erschienenen Graphic Novel „Ödipus“ zur archaischen Wucht dieses Mythos. Sie strahlen Klarheit, Ruhe und Stille aus, dann wieder Bedrohlichkeit, die Last des Himmels, Verhängnis.

Auch die Sprache ist sparsam und lebendig zugleich. Als Ödipus unwissentlich seinen Vater ermordet hat und seine Mutter heiratet, „erleben die Götter die Hochzeit mit und trinken Nektar, ihr Lieblingsgetränk“. Der Mensch, nur Opfer sadistischer Götterspielchen? So scheint es hier lang. Am Ende aber macht der Seher Teiresias klar: Ödipus hat mit seinem Jähzorn, der ihn zum Mord trieb, auch eigene Schuld auf sich geladen. Eins ist klar: Diese vielleicht erschütterndste Geschichte der antiken Mythen, kann auch heute noch produktiv irritieren – wenn sie eine starke neue Form bekommt, wie hier.


Yvan Pommaux: Ödipus. Das Findelkind. Aus dem Französischen von Tobias Scheffel. 48 S., geb., € 18,50 Alter: Ab 8 Jahren. (Moritz)

(c) Moritz Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Maus und Leopard beim Philosophieren

Die wunderbaren Abenteuer und Dialoge von Leopard Rigo und Mäuschen Rosa zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Und anmimieren zum Nachdenken.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Weit weg, am Nordpol

Von der Suche nach einem Schatz, der es Tieren ermöglicht, zu Menschen zu werden. "White Fox“ ist ein meisterlich geschriebener, parabelhafter Tier-Fantasyroman.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Du sollst nicht schwindeln

Mit herrlich schrägem Humor schickt die wunderbare Catharina Valckx ihre Protagonisten in den Urlaub.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Wenn ein Wirbelsturm im Kopf tobt

Ein Mädchen ist verschwunden. Ein anderes, dessen Gehirn nicht funktioniert wie die meisten, versucht aus bruchstückhaften Erinnerungen ein Bild zusammenzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.