Wirecard

Im Wirecard-Skandal zeigt sich Scholz ahnungslos

Ob er eine persönliche Verantwortung am Wirecard-Skandal trage? Scholz' lakonische Antwort: „Nein.“
Ob er eine persönliche Verantwortung am Wirecard-Skandal trage? Scholz' lakonische Antwort: „Nein.“(c) REUTERS (KAY NIETFELD)
  • Drucken

Showdown im U-Ausschuss: Der SPD-Kanzlerkandidat weist jede Verantwortung am Finanzskandal von sich. Viele sehen das anders.

Berlin. Am Donnerstag um 11.09 Uhr herrscht kurz eine erwartungsvolle Stille im vierten Stock des Paul-Löbe-Hauses im Berliner Regierungsviertel. Dann setzt das Dauerfeuer der Fotografen ein, während Olaf Scholz mit schwarzer Maske im Gesicht und dunkler Aktentasche in der Hand an den Journalisten vorbeimarschiert und im Saal E 4900 verschwindet, wo der vermutlich unangenehmste Termin des Vizekanzlers im Kalenderjahr 2021 beginnt.

Fünf Monate vor der Bundestagswahl ist der SPD-Spitzenkandidat im Wirecard-U-Ausschuss geladen, der die politische Dimension des Finanzskandals ausleuchten soll. Der Vizekanzler stellt sich also vor, wie das Usance ist. Man erfährt, dass er in Osnabrück geboren und Rechtsanwalt ist. Als Dienstort nennt er Berlin, also das Finanzministerium, das Scholz als Minister führt. Genau deshalb sitzt er auch stundenlang im Zeugenstuhl: Scholz' Finanzministerium ist nämlich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) unterstellt, die im Fall Wirecard versagt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Untersuchungsausschuss zum Bilanzskandal Wirecard
Finanzskandale

Abschlussprüfer: „Informationsfluss ist derzeit Einbahnstraße“

Wie lassen sich Prüfungen nachschärfen? Abschlussprüfer wünschen sich einen besseren Zugang zu Informationen.
Skandal-Aufarbeitung

Showdown im U-Ausschuss zu Wirecard

Auf der Zeugenliste steht auch die deutsche Kanzlerin.
Untersuchungsausschuss zum Bilanzskandal Wirecard
Neuerscheinung

Wie Wirecard Anleger und Finanz bloßstellte

Der „Handelsblatt“-Journalist Felix Holtermann arbeitet in seinem Buch „Geniale Betrüger“ den größten Wirtschaftsskandal Deutschlands auf – und bringt brisante neue Details. Die Achse nach Wien spielt eine zentrale Rolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.