Causa Commerzialbank

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Doskozil und Ettl

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Das Staatsanwaltschaft Eisenstadt tritt das Verfahren an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ab. Es wird wird wegen mutmaßlicher Falschaussage ermittelt.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat am Freitag die Ermittlungengegen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Helmut Ettl, Vorstand der Finanzmarktaufsicht (FMA), wegen mutmaßlicher Falschaussage im Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank Mattersburg übernommen. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt trat das Verfahren ab, bestätigte ein Sprecher der WKStA einen Bericht des „Kurier".

Widersprüchliche Aussagen

Die WKStA prüfe nun, ob es Sinn mache, die Ermittlungen in das laufende Verfahren einzubeziehen. Die Ermittlungengegen Ex-Bankchef Martin Pucher, die ehemalige Vorständin Franziska Klikovits und weitere Beschuldigte in der Causa Commerzialbank laufen bereits von Beginn an bei der WKStA. Bei den ErmittlungengegenDoskozil und Ettl geht es um die Informationsflüsse vor der Schließung der Bank. Die beiden hatten sich im U-Ausschuss widersprochen, indem sie angaben, vom jeweils anderen angerufen worden zu sein. Sie weisen jegliches Fehlverhalten zurück.

Bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt liegt im Zusammenhang mit der Commerzialbank nun nur noch eine Anzeige der SPÖ gegen Nationalbank-Vizegouverneur Gottfried Haber, ebenfalls wegen mutmaßlicher Falschaussage im U-Ausschuss. In diesem Fall werde derzeit geprüft, ob ein Anfangsverdacht vorliege, sagte eine Sprecherin.

>>> zum „Kurier"-Artikel

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter DoskozilE BETREFFEND LOCKDOWN IM BURGENLAND´ - DOSKOZIL
Commerzialbank

ÖVP sieht Doskozil "mitten in größtem Bankenskandal"

Die ÖVP fordert vom burgenländischen Landeshauptmann "volle Aufklärung“ in der Causa Commerzialbank.
Wiens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ)
Geschäfte

Commerzialbank: Der Druck auf die SPÖ wird erhöht

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gab sein Handy ab. Wiens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál hat Erklärungsnot.
Ex-Polizist Doskozil bekam am Montag Besuch von ehemaligen Kollegen, die sein Handy einkassierten.
Commerzialbank-Affäre

Warum Doskozil Beschuldigter ist

Wann hat wer wen angerufen, als die Bank pleiteging? Konnte Geld in Sicherheit gebracht werden? Doskozils sichergestellte Chat-Protokolle sollen diese Fragen klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.