Nicht nur Hitze und gefährliche UV-Strahlung sollen von der Terrasse ferngehalten werden, sondern auch Wind und Regen.
Schattenspender

Cool und kühl auf der Terrasse

Wer seine Terrasse für den Sommer auf den neuesten Stand bringen will, greift zu Sonnensegeln oder flexiblen Lamellendächern. Eile scheint geboten: Viele Händler warnen vor langen Lieferzeiten.

Der Trend geht weg vom reinen Sonnenschutz hin zu einem umfassenden Witterungsschutz“, beobachtet Markus Szotrell, Geschäftsführer der österreichweiten Fachhandelskooperation Sonne-Licht-Schatten. Nicht nur Hitze und gefährliche UV-Strahlung sollen von der Terrasse ferngehalten werden, sondern auch Wind und Regen. „Damit wird die Terrasse zur Erweiterung des Wohnraumes, und man kann auch gepolsterte Möbel draußen stehen lassen.“ Für diesen Komfort sind die Österreicher bereit tief ins Börsel zu greifen. Das Geld, das für den möglicherweise ausfallenden Sommerurlaub beiseitegelegt wurde, wird investiert, um das eigene Zuhause in ein Ferienparadies zu verwandeln.

Lamellen-Trick

So greifen viele Hausbesitzer zu Lamellendächern, die zwar zur gehobeneren Preiskategorie zählen, aber Bequemlichkeit mit Rundumschutz vereinen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimaanlage

Erderwärmung gibt kein Recht auf Klimaanlage

OGH erteilt hitzegeplagten Wohnungsmietern Abfuhr.
Begrünten Fassaden, aber auch pflanzenbewachsenen Wänden innerhalb der Gebäude widmet sich die Bauphysikerin Azra Korjenic an der TU Wien.
Ökologische Bautechnologie

Grüne Fassaden für höhere urbane Lebensqualität

An der TU Wien werden unterschiedliche Begrünungsstrategien erprobt, gemessen und simuliert. Nach ersten Pilotprojekten sollen ganze Straßenzüge und Stadtviertel neu gestaltet werden.
Dachbegrünung Bonygasse
Wohnen

Dachbegrünung: Gräser, Bienen und Blumen

Kräuter, Blumen oder gar ein ganzer Garten auf dem Dach ersetzten immer öfter Ziegel, Schindeln oder Blech. Was bei der Umsetzung möglich und zu beachten ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.