Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Gegengift

Pocken, Pest und Cholera – was für eine Oper!

Wer wäre Thomas Mann ohne „Der Tod in Venedig“? Warnung: Diese Kolumne kann zarte Seelen verletzen.

In unserem Salon „Für das Wahre, Gute und Schöne“ (WGS), der zu den hübschesten in den Hallen des Gegengifts gehört, herrscht größtmögliche Diversität. Hier treffen die Diener profaner Naturwissenschaften auf die Fanklubs aller nur denkbaren Künste. Nicht immer sind solche Begegnungen friktionsfrei. Diese Woche zum Beispiel haben wir über Historisches gestritten, bei dem sich die härenen und die hehren Disziplinen erwartungsgemäß kreuzten: War es richtig, dass im 19. Jahrhundert damit begonnen wurde, die Menschen in Massen gegen die Pocken zu impfen?