Treffer: Es muss nicht nur seriös sein

Was tun mit einem Besucher, der so gar nichts von der üblichen Etikette hält? Vor fast 25 Jahren musste sich eine Frau mit dieser Frage und einem etwas seltsamen Gast herumschlagen – der Eindruck war nachhaltig.

Der Mann war zu der Zeit schon lange im In- und Ausland bekannt und beliebt, seine Staatsbürgerschaft: deutsch. Sein Äußeres ist recht auffällig, seine (Aus)Sprache markant, und seine Imitationen sind legendär. Ein fescher Kerl war er zwar nie, aber man kann ja nicht alles haben. Die Frau wiederum stammt aus Österreichs westlichstem Bundesland und begann ihre Karriere in Wien und Niederösterreich. Ihr berufliches Ziel ist es, Menschen zu informieren; sein Ziel lautet, dieselben zu unterhalten. Das bedeutet aber keine qualitative Schmälerung der einen oder anderen Profession, im Gegenteil: Bestenfalls ergänzen sich die beiden Menschen als auch ihre Professionen blendend.

Wie kam es zu ihrem Aufeinandertreffen? Der Mann war beruflich unterwegs in Österreich, und um einmal etwas anderes zu machen als das Übliche, ließ er sich von der Dame einladen – in ihre Fernsehsendung. Die Frau moderierte in gewohnter Weise ihr Programm, dann war es Zeit, den Studiogast einzulassen. Anfangs verlief alles in geordneten Bahnen, doch plötzlich schlug der Schelm zu – und der Mann ließ seiner humoristischen Gabe freien Lauf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.