100. Jubiläum

Gedenken an Sophie Scholl in Forchtenberg und Ulm

Sophie Scholl
Sophie Scholl (c) GEDENKSTAETTE DEUTSCHER WIDERSTA / AFP / picturedesk.com (GEDENKSTAETTE DEUTSCHER WIDERSTA)
  • Drucken

Im fränkischen Forchtenberg wurde Sophie Scholl am 9. Mai 1921 geboren. Einer idyllischen Kindheit am Kocher folgten Jugendjahre in Ulm. An beiden Orten finden sich Spuren des kurzen Lebens der Widerstandskämpferin.

Wie im Mittelalter sah es in Forchtenberg am Kocher aus, als der neue Bürgermeister Robert Scholl und seine Frau, Magdalena, Ende 1919 mit den Kindern Inge und Hans hierherzogen. Uralte Fachwerkhäuser säumten die steilen Gassen des festungsartig am Hang gelegenen Städtchens. Auf der Straße liefen Hühner und Gänse, gelegentlich verscheucht durch ein Fuhrwerk; Verbindung zur Außenwelt war die Postkutsche, mit der auch Familie Scholl herkam. „Kanalisation gab es nicht, alles floss in den Kocher hinab“, erklärt Führerin Renate Deck und deutet auf das Flüsschen am Fuß des Orts. „Das änderte sich erst mit dem neuen Bürgermeister Scholl.“ So progressiv wie liberal gesinnt, verhalf er dem Ort zu Kanalisation und Bahnanschluss. Ihre Kinder erzogen die Scholls nach christlich-humanistischen Werten zu kritischem Denken und Freiheitsliebe. Das Timing hätte schlechter nicht sein können.

30 Jahre Erinnerungsarbeit

Weinbau, Landwirtschaft und Natur waren die Kulisse, die Amtswohnung im 1722 erbauten Rathaus der Hauptschauplatz einer idyllischen Kindheit. „Im ersten Stock nach hinten hinaus wurde Sophie geboren“, sagt Deck. Heute befindet sich dort der Ratssaal. Nur die Eingangssituation hat sich verändert: Statt der heutigen Arkaden gab es damals nur eine Tür und ein Tor. Im Foyer stehen eine Gedenktafel und eine Büste Sophie Scholls, die mit ihrem Bruder Hans und dem Kommilitonen Christoph Probst am 20. Februar 1943 in München enthauptet wurde, nachdem sie in Flugblättern zum Sturz der Nazi-Diktatur aufgerufen hatten. Die Büste zeigt sie mit kurzem Haar und Stirntolle. Banner erzählen ihre Geschichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.