Inzidenz

Ausreisekontrollen in Niederösterreich gehen zu Ende

Mit den gelockerten Bestimmungen des Gesundheitsministerium enden die Kontrollen in Scheibbs und Wiener Neustadt.

Weil das Gesundheitsministerium die geforderte Lockerung der Maßnahmen in Hochinzidenzgebieten vorgelegt hat, enden mit (dem heutigen) Freitag um 24 Uhr auch in Wiener Neustadt (Stadt und Bezirk) und im Bezirk Scheibbs die Ausreisekontrollen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf (beide ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) haben den Schritt begrüßt.

Bisher galt, dass die Sieben-Tage-Inzidenz zehn Tage lang unter 200 sein muss. Nun aber ist eine Aufhebung der Maßnahmen möglich, wenn die Inzidenz unter 200 bzw. unter 300 liegt (dann aber nur, wenn sie auf einen oder wenige Cluster zurückzuführen ist). 

"Die Menschen in den betroffenen Bezirken haben durch ihr verantwortungsvolles Handeln dafür gesorgt, dass die Ansteckungen deutlich zurückgegangen sind. Im Gegenzug müssen die gesetzten Maßnahmen dann aber auch wieder rasch aufgehoben werden können", reagierte Mikl-Leitner. Das sei mit der Korrektur des Ministeriums jetzt möglich.

Durch die Ausreisetests seien mehr Menschen erreicht und getestet worden, fügte Königsberger- Ludwig hinzu. Gemeinsam mit dem Lockdown habe sich dadurch das Infektionsgeschehen in den betroffenen Bezirken deutlich verlangsamt. "Die neuen Bestimmungen erlauben es nun, auf die epidemiologische Lage und das jeweilige Risiko besser eingehen zu können", sagte die Landesrätin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oswald Wagner (Med-Uni Wien) und die Regierungsvertreter Wolfgang Mückstein, Sebastian Kurz, Werner Kogler und Elisabeth Köstinger (v. l. n. r.) verkündeten den Plan.
Öffnungsplan

Sport, Lokale, Kultur: Alles auf macht der Mai

In dreieinhalb Wochen sollen Veranstaltungen mit bis zu 3000 Zusehern möglich sein. Masken, Tests und die Angabe von Kontaktdaten werden aber Alltag. Und regional – etwa in Wien – könnte es weiter strengere Regeln geben.
Am 17. Mai sollen die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen.
Schulöffnung

Es warten (nur) noch 33 normale Schultage

Am 17. Mai sollen die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen. Das hat es zuletzt im Oktober gegeben. Denn bisher herrschte zumindest für einen Teil der Schüler stets Distanz- oder Schichtbetrieb.
Gastronomie und Hotellerie erhöhen den Druck auf die Politik: Sie fordern eine schnelle Öffnung. Womöglich schon zu Christi Himmelfahrt am 14. Mai.
Öffnungsgipfel

Das harte Ringen um die Normalität

Neuer Gesundheitsminister, alte Debatten: Derzeit tüfteln Bund, Länder, Sozialpartner und Experten um eine Frühjahrsperspektive. Gastronomie und Hotellerie drängen auf Öffnungen schon zu Christi Himmelfahrt.
Lokale und Hotels sind seit fast einem halben Jahr geschlossen.
Covid-19

Vor Öffnungsgipfel: Forderung nach "eindeutigem, klaren Zeitplan"

Bund, Länder und Gemeinden besprechen am Freitag die für Mai versprochenen Öffnungsschritte. Tirols Landeshauptmann geht von Lockerungen in Gastronomie, Hotellerie, Sport und Kultur aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.