Videoclips

Ulrike Folkerts: Teilnahme an #allesdichtmachen war ein Fehler

Die „Tatort“-Kommissarin nennt die Anti-Corona-Maßnahmen „absolut richtig“.

Die deutsche Schauspielerin Ulrike Folkerts hat ihre Beteiligung an der Internetaktion #allesdichtmachen als Fehler bezeichnet. "Die Videos, die entstanden sind, wurden falsch verstanden, sind vielleicht falsch zu verstehen", schrieb die "Tatort"-Kommissarin am Freitagabend auf Instagram. "Ich habe einen Fehler gemacht, ich war naiv genug zu glauben, mit meinen Kollegen*innen ein gewinnbringendes Gespräch in Gang zu bringen. Das Gegenteil ist passiert."

Es tue ihr leid, "Menschen verletzt und vor den Kopf gestoßen zu haben". Die Corona-Maßnahmen bezeichnete Folkerts als "absolut richtig". Sie sei weit davon entfernt, "Querdenkern und Rechten Argumente in die Hände zu spielen", betonte sie. "Es ist furchtbar, dass man mir das unterstellt." Die Aktion sei "schief gegangen und unverzeihlich".

Unter dem Motto #allesdichtmachen hatten Dutzende Film- und Fernsehschauspieler mit ironisch-satirisch gemeinten Clips [premium] die Corona-Politik der deutschen Bundesregierung kommentiert. An der Aktion beteiligten sich unter anderem Jan-Josef Liefers, Ulrich Tukur, Volker Bruch, Meret Becker und Richy Müller. Auch die Österreicher Nina Proll, Roland Düringer, Manuel Rubey und Nikolas Ofczarek finden sich darunter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Protestaktion

Die Corona–Demo der Schauspielstars

Zynismus eint: Unter dem Hashtag #allesdichtmachen kritisieren rund 50 deutsche und österreichische Schauspieler die Corona-Maßnahmen. In ihren ironischen Videos mischen sich Verzweiflung, Resignation – und Verschwörungstheorien.
Internetaktion #allesdichtmachen � Schauspieler Jan Josef Liefers
Kommentar

Schauspieler zur Corona-Politik: Muss man das ernst nehmen?

Unter dem Hastag #allesdichtmachen kritisieren deutsche Schauspieler die Corona-Politik. Mit der Aktion leisten sie sich einen Bärendienst.
Manuel Rubey sah sich freitagfrüh gleich mit einem Shitstorm konfrontiert.
Gelungene Ironie?

Schauspieler kritisieren Coronapolitik: Von Liefers über Rubey bis Proll

In Kurzvideos kritisieren prominente Schauspieler unter #allesdichtmachen die Corona-Politik der deutschen und österreichischen Regierung - und stoßen dabei auf heftige Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.