Kommunikation

Woher kommt der Trend zur Babyzeichensprache?

Kinder können nicht nicht kommunizieren
Kinder können nicht nicht kommunizierenImago images / Westend61 (Irina Heß via www.imago-images.de)
  • Drucken

Ist es ratsam, seinem Baby künstliche Handzeichen mit auf den Weg zu geben, damit es sich besser ausdrücken kann? Jein.

„Babys können nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten, und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren“, das hätte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick schreiben können, hätte er nicht größer, über die Grenzen des Kinderzimmers hinaus, gedacht.

Tatsache ist, Kommunikation ist von Beginn an ein Teil von uns. Auch die nonverbale Kommunikation ist uns als universelles Verständigungsmittel angeboren. Für ein Baby trifft sein Bedürfnis nach Verständigung aber nicht immer auf fruchtbaren Boden, was im nächsten Schritt zu einem raunzigen Verhalten führen kann. Ist, um dieses zu vermeiden, ein künstliches System an Zeichen als Vermittler zwischen dem Kind und seinem Umfeld nötig? Nötig ist es nicht, aber schaden kann es auch nicht, so der grobe Forschungsstand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haben Kinder Vorteile, wenn sie Babyzeichensprache lernen?
Entwicklungspsychologie

Forscherin: "Baby Signing macht Spaß, ist aber harmlos"

Mechthild Kiegelmann ist eine der wenigen Forscherinnen im deutschsprachigen Raum, die sich dem Thema Babyzeichensprache wissenschaftlich genähert haben.
Die 20-jährige Justina Miles beim Gebärden von „Lift Every Voice and Sing“ von  Sheryl Lee Ralph.
Gebärdensprache

Rihannas Dolmetscherin erobert bei Superbowl die Herzen der Zuschauer

Rihannas Auftritt bei der Halbzeitshow des Superbowls hatte mehr als nur einen Star parat: Eine junge Gebärdendolmetscherin gewann Fernsehzuschauer und das Internet für sich.
Gute Vorbilder sind wichtig
Gehörlose Role Models…

Stille Vorbilder braucht die Welt

In der lauten Öffentlichkeit zu bestehen ist nicht leicht, vor allem dann nicht, wenn man sie nicht hören kann. Einige gehörlose Role Models haben sich dennoch für ein Leben im Rampenlicht entschieden – auch, um anderen Mut zu machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.