In Israel geht es wieder lockerer zu. Covid-19 scheint dank einer massiven Impfkampagne  weitgehend überwunden.
Israel

Israel: Wenn die Herde fast immun ist

Die rasante Corona-Impfkampagne in Israel zeigt Früchte: Fast 60 Prozent der Einwohner sind durchgeimpft, das öffentliche Leben ist fast normal. Bedenken bleiben.

Ein sonniger Mittag in Tel Aviv unter der Woche. In einem Café nahe des HaMedina-Platzes, eines großen, begrünten Rondells, herrscht reges Treiben: Ältere Herren entspannen sich bei Cappuccino, junge Mütter mit Babys auf dem Schoß plaudern angeregt, ein stämmiger Herr hat als Begleitung seinen Jagdhund mitgebracht, einen Pointer, der sich artig neben den Tisch setzt.

Kellner gibt es keine, bestellt wird drinnen an der Bar. Dort ist, wie in allen Innenbereichen, das Tragen der Maske Pflicht. Doch niemand hält sich hier daran, auch nicht die jungen, gut gelaunten Baristas. Ein gutes Jahr, nachdem Covid-19 seinen Feldzug in Israel antrat, wirkt es vielerorts, als hätte es die Pandemie nie gegeben.

Atmosphäre der Euphorie. Die Atmosphäre ist gelöst, euphorisch gar; das Virus scheint besiegt. Dass Israelis ins Leben zurückkehren, während etwa Hunderte Millionen Europäer seit Monaten im Lockdown verharren, verdanken sie einer beeindruckend effektiven Impfkampagne: Fast 60 Prozent der Bevölkerung haben bereits zwei Dosen des Biontech-Pfizer-Impfstoffs erhalten, den das Land vorwiegend einsetzt. Und so sind die Zahlen der täglich Neuinfizierten sowie der Schwerkranken drastisch gesunken, obwohl fast alle Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen aufgehoben sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einreiseregeln

Israel lässt nur geimpfte Touristen ins Land: Kinder bleiben ausgeschlossen

Am 23. Mai öffnet Israel seine Grenzen für geimpfte Reisegruppen. Individualtouristen soll die Einreise frühestens ab Juli gestattet sein. Auch sie müssen einen Impfpass vorweisen.
Wer geimpft ist, darf in Israel auch wieder im Schanigarten sitzen - hier ein Bild aus der Jerusalemer Altstadt.
Coronaimpfung

Israel hat 660 Millionen Euro für Corona-Impfstoff bezahlt

In Israel wurde bisher fast ausschließlich das Biontech/Pfizer-Präparat eingesetzt. Bei angeblich gekauften 15 Millionen Impfdosen würde das einen Preis von 44 Euro pro Dosis bedeuten - deutlich teurer, als die kolportierten Zahlen der EU.
Israel

Der Impfguru im Wahlkampfeinsatz

Nach Kurz und Frederiksen kamen Viktor Orbán und Andrej Babiš zu Benjamin Netanjahu nach Jerusalem. Die historische Stippvisite in Abu Dhabi musste der Premier absagen.
Symbolbild
Zuschauer

Israel öffnet Fußballstadien für Geimpfte

In Israel dürfen nun auch die obersten beiden Ligen wieder vor Zuschauern spielen, obgleich vor reduzierten Mengen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.