Coronavirus

Öffnen oder Lockdown-Verlängerung? Wien hat noch nicht entschieden

Coronavirus disease (COVID-19) lockdown in Vienna
Coronavirus disease (COVID-19) lockdown in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Wie Wien nach dem 2. Mai weiter vorgehen wird, ist offen. Auch eine Verlängerung des Lockdowns wird nicht augeschlossen. Die Entscheidung fällt am Dienstag.

Ab dem 19. Mai soll es Öffnungen in ganz Österreich geben, doch derzeit ist Wien noch im harten Lockdown - mindestens bis zum 2. Mai. Wie es danach weitergehen wird, ist noch offen. Das hat ein Sprecher des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ) am Sonntag bekräftigt. Am Dienstag soll zumindest darüber entschieden werden, dann berät Ludwig mit Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich.

Möglich ist, dass die strengen Bestimmungen einen ersten Schritt weit gelockert werden, etwa beim Handel und bei Museen. Dies hat auch Niederösterreich, das mit Wien zuletzt an einem Strang zog, am Freitag angekündigt. Ganz ausschließen wollte Ludwig bei einem Statement vergangene Woche aber nicht, dass der Wiener Lockdown verlängert wird.

Bleibt die Gastro in Wien indoor geschlossen?

Wie in Wien mit den vom Bund für 19. Mai in Aussicht gestellten Öffnungen umgegangen wird, ist ebenfalls noch offen. Die Gastronomie könnte indoor noch geschlossen bleiben, das schreibt jedenfalls "oe24.at". Doch auch dazu sei noch keine Entscheidung gefallen, versicherte der Ludwig-Sprecher.

Als ausgeschlossen gilt dies aber nicht. Denn der Wiener Bürgermeister hatte bereits seine Skepsis kundgetan und vor "voreiligen" Öffnungsschritten gewarnt: „Ich bin für Öffnungen. Allerdings für Öffnungen, die schrittweise, nachhaltig und intelligent sind.“ Experten hätten vor allem darauf verwiesen, dass das Aufsperren der unterschiedlichen Bereiche nicht gleichzeitig erfolgen sollte, damit die Ansteckungsgefahr nicht steige, gab er zu bedenken.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oswald Wagner (Med-Uni Wien) und die Regierungsvertreter Wolfgang Mückstein, Sebastian Kurz, Werner Kogler und Elisabeth Köstinger (v. l. n. r.) verkündeten den Plan.
Öffnungsplan

Sport, Lokale, Kultur: Alles auf macht der Mai

In dreieinhalb Wochen sollen Veranstaltungen mit bis zu 3000 Zusehern möglich sein. Masken, Tests und die Angabe von Kontaktdaten werden aber Alltag. Und regional – etwa in Wien – könnte es weiter strengere Regeln geben.
Inzidenz

Ausreisekontrollen in Niederösterreich gehen zu Ende

Mit den gelockerten Bestimmungen des Gesundheitsministerium enden die Kontrollen in Scheibbs und Wiener Neustadt.
Am 17. Mai sollen die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen.
Schulöffnung

Es warten (nur) noch 33 normale Schultage

Am 17. Mai sollen die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen. Das hat es zuletzt im Oktober gegeben. Denn bisher herrschte zumindest für einen Teil der Schüler stets Distanz- oder Schichtbetrieb.
Gastronomie und Hotellerie erhöhen den Druck auf die Politik: Sie fordern eine schnelle Öffnung. Womöglich schon zu Christi Himmelfahrt am 14. Mai.
Öffnungsgipfel

Das harte Ringen um die Normalität

Neuer Gesundheitsminister, alte Debatten: Derzeit tüfteln Bund, Länder, Sozialpartner und Experten um eine Frühjahrsperspektive. Gastronomie und Hotellerie drängen auf Öffnungen schon zu Christi Himmelfahrt.
Lokale und Hotels sind seit fast einem halben Jahr geschlossen.
Covid-19

Vor Öffnungsgipfel: Forderung nach "eindeutigem, klaren Zeitplan"

Bund, Länder und Gemeinden besprechen am Freitag die für Mai versprochenen Öffnungsschritte. Tirols Landeshauptmann geht von Lockerungen in Gastronomie, Hotellerie, Sport und Kultur aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.