Nachruf

Wer sang am schönsten im ganzen Land?

Christa Ludwig starb im Alter von 93 Jahren.
Christa Ludwig starb im Alter von 93 Jahren. SZ Photo / SZ-Photo / picturedes
  • Drucken

Christa Ludwig ist tot. Einer der großen Opernstars des 20. Jahrhunderts verstarb am gestrigen Samstag im Alter von 93 Jahren in ihrer Wahlheimat Klosterneuburg.

Sentimental war Christa Ludwig nicht. Für allzu große Gefühlsäußerungen hatte sie wenig übrig. Wehleidigkeit kannte sie nicht. Schicksalsschlägen, meinte sie, müsse man ins Auge sehen und dann klug reagieren. Alles andere könne man mühelos managen. Wer ihr zuhörte, wenn sie den „Abschied“ aus Gustav Mahlers „Lied von der Erde“ sang, hätte nie vermutet, dass hinter einer so tief empfundenen Interpretation eine vollkommen rational kalkulierende Interpretin stand. Im Künstlerzimmer konnte sie auf Punkt und Komma analysieren, warum eine Aufführung welche Wirkung auf das Publikum gemacht hatte.

Freilich: Wenn sie auf dem Podium stand, schien auch sie solche Überlegungen vollkommen zu vergessen. „Ach was“, sagte sie einmal im gewohnt launigen Gespräch, „das ist die Lust am eigenen Geschrei“, wenn man sie auf die überwältigende Wirkung manch ihrer Gesangstöne ansprach. Die „Lust am eigenen Geschrei“, musste sie dann zugeben, die empfand sie ja tatsächlich selbst. Und sie ließ ihr Publikum daran teilhaben. Hinterher eine präzise Abrechnung machen zu können, was gesangstechnisch funktioniert hatte, was nicht, das war das zweite Gottesgeschenk, das Christa Ludwig für ihren langen, erfüllten Lebensweg mitbekommen hatte. Das erste war die Stimme, das unvergleichliche Timbre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Vermächtnis

Bewahrte Erinnerungen an eine Traumstimme

Christa Ludwigs reiches Repertoire ist nahezu vollständig dokumentiert worden. Von frühen Meisterleistungen an der Seite der Callas bis zur Abschiedstournee mit Liedern von Wolf und Schubert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.