Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Oper

Gschnas für Don Giovanni in Prag

Jeder grapscht sich ein Kostüm: Jana Sibera als Donna Anna, Richard Samek als Don Ottavio.
Jeder grapscht sich ein Kostüm: Jana Sibera als Donna Anna, Richard Samek als Don Ottavio.[ Jan Pohribny ]
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Ständetheater spielt nicht mehr wie bisher die Prager Fassung von Mozarts Oper. Ein derber Missgriff, garniert mit plattem Amüsiertheater.

Denkmäler wollen gehegt und gepflegt werden. „Don Giovanni“, Prags wichtigstes Musikmonument, wurde nun im Ständetheater einer radikalen Erneuerungskur unterzogen, getreu den Verbreitungsmöglichkeiten der derzeitigen Krisensituation ohne Publikum, aber im Netz abrufbar. Das produzierende Nationaltheater verkündete nicht ohne Stolz, ein rein ausländisches Team sei am Werk gewesen. Es hat ehrwürdige, wertvolle Traditionen über Bord geworfen.