Charttechnik

Aktien: Was für diese Rekordjagd spricht

APA/AFP/ANGELA WEISS
  • Drucken

Chartanalysten verweisen darauf, dass Aktien noch Luft nach oben haben — trotz sehr hoher Bewertungen. Allerdings könnte dieser Bullenmarkt deutlich kürzer andauern als vergangene Rallyes.

New York. Wer verstehen will, wie sich die Aktienkurse mittel- bis langfristig entwickeln, tut gut daran, einen Blick auf die Vergangenheit zu werfen. „Die Geschichte wiederholt sich immer“, pflegt Warren Buffett zu sagen. Das Hauptargument des Starinvestors: Wenn Aktien deutlich teurer sind als im jahrzehntelangen Durchschnitt, müssen sich die Preise über kurz oder lang anpassen – was in der Regel in Form einer Korrektur passiert.

Gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis, das viele Experten als wichtigste Maßzahl heranziehen, sind Aktien momentan tatsächlich enorm teuer. Egal, ob man den Kurs mit den Gewinnzahlen der vergangenen zwölf Monate oder mit den erwarteten Profiten für das kommende Jahr vergleicht: Im Durchschnitt waren die 500 Papiere des wichtigsten Aktienindex S&P 500 nur im Zuge der Dotcom-Blase Anfang der 2000er-Jahre teurer. Wer nun meint, dass dieses Mal alles anders sei, etwa weil Zentralbanken und Regierungen Billionen von Dollar in die Märkte pumpen, der sei gewarnt: Bislang hat sich die Geschichte meist wiederholt. Je höher unerfahrene Börsianer klettern, umso tiefer ist ihr Fall.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.