Digitale Kunst

„Etwas besitzen, zu dem jeder Zugang hat“

 Alban Zerweck-Zapke und Leander Leutzendorff wollen Kunst und Kryptowelt zusammenführen.
Alban Zerweck-Zapke und Leander Leutzendorff wollen Kunst und Kryptowelt zusammenführen.[ Portal ]
  • Drucken

Zwei Österreicher haben eine Plattform gegründet, die Künstlern hilft, auch von einem Weiterverkauf zu profitieren.

Wien. Ein Originalgemälde kann man kaufen und an die Wand hängen. Wer eine CD mit Performance-Kunst erwirbt, hat aber nicht das Original. Wer dieses besitzt, das lässt sich in beiden Fällen auf einer Plattform für Non Fungible Tokens (NFTs, siehe Artikel oben) festschreiben. Eine solche Plattform namens Portal haben Alban Zerweck-Zapke und Leander Leutzendorff gegründet.

Künstler können dort ihre Arbeiten veröffentlichen und verkaufen. Die Transaktion wird auf der Blockchain fälschungssicher dokumentiert. Derlei Plattformen gibt es bereits viele, die meisten Gründer kommen aus der Finanz- und Kryptowelt. Ziel von Portal sei es, die finanziellen Interessen der Künstler in den Mittelpunkt zu stellen, sagt Zerweck-Zapke. Etwa auch bei einem Weiterverkauf ihrer Werke. Im traditionellen Kunstmarkt würden die Interessen der Künstler gegenüber den Auktionshäuser, Galerien und Investoren oft ins Hintertreffen geraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.