Großbritannien

Sittenbild der Macht: Boris Johnson zittert vor Enthüllungen

Boris Johnson
Boris JohnsonREUTERS
  • Drucken

„Sittenwidrig, idiotisch, womöglich illegal“: Offener Krieg zwischen dem Premier und Ex-Berater Dominic Cummings.

Die britischen Medien sprechen bereits von „Krieg“. Nachdem Dominic Cummings, der frühere Mastermind des britischen Premierministers Boris Johnson, massive Vorwürfe gegen seinen Ex-Boss gerichtet hat, geht in der Downing Street die Angst um. Es herrsche „extreme Nervosität“ über eine angebliche „Schatzkiste“ an E-Mails, Chats, Tonaufnahmen und Screenshots, die Cummings nun enthüllen könnte, schrieb der „Sunday Telegraph“. Ein Verbündeter von Cummings warnt in der „Sunday Times“: „Er hat von allem Kopien, und er weiß, wo die Leichen begraben sind.“

Einen Vorgeschmack gab Cummings, der im November von Johnson gefeuert worden war, am Freitagabend in einem Blog. Es sei „traurig zu sehen, dass der Premier so weit unter den Standards an Kompetenz und Integrität bleibt, die das Land verdient“, schrieb er zu einer Untersuchung über ein „Leak“ über die Verhängung des zweiten Lockdowns im November. Nachdem alle Indizien auf einen Vertrauten von Johnsons Verlobter Carrie Symonds hingewiesen hätten, soll der Premier erklärt haben: „Wenn das stimmt, muss ich ihn feuern. Aber das wird mich in sehr ernste Schwierigkeiten mit Carrie bringen. . . Könnten wir nicht die Untersuchung niederschlagen?“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

May 6, 2021, London, England, United Kingdom: UK Prime Minister BORIS JOHNSON and his fiancee CARRIE SYMONDS voted in S
Großbritannien

Neue Untersuchung zu Boris Johnsons privaten Ausgaben

Eine Parlamentskommission prüft nun die Umstände einer privaten Reise Johnsons auf eine Karibikinsel.
Boris Johnson muss derzeit einen Skandal nach dem anderen abwehren. Dabei hätte er mit Covid, Brexit und Nordirland bereits genug zu tun.
Großbritannien

Nun bringt auch seine Handynummer Boris Johnson unter Druck

Der britische Premier kommt nicht aus den Negativschlagzeilen. Boris Johnson nutzte eine öffentlich bekannte Telefonnummer offenbar bis zuletzt, was Sorge um die nationale Sicherheit auslöste.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-MOORE
Großbritannien

Worum es bei den Vorwürfen gegen Boris Johnson geht

Eher sollten sich „Leichen zu Tausenden türmen“, als dass er einen weiteren Lockdown anordnen würde: Das soll der britische Premier im Herbst gesagt haben. Auf Johnson prasseln die Anschuldigungen im Moment nur so nieder.
Kleinkrieg zwischen Boris Johnson und Dominic Cummings, seinem Ex-Mastermind
Morgenglosse

Drama um King Boris in der Downing Street

Sinistrer Ex-Stratege führt Vendetta gegen Premier.
BRITAIN-POLITICS-HEALTH-VIRUS-ECONOMY
Großbritannien

Die Chatprotokolle des Boris Johnson

Boris Johnson in Bedrängnis: Der Premier versprach Milliardär James Dyson Steuervorteile. Per SMS.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.