Buy or Sell

Nestlé will innovativ und grüner sein

Nestlé ist der weltgrößte Lebensmittelkonzern mit mehr als 2000 Marken.
Nestlé ist der weltgrößte Lebensmittelkonzern mit mehr als 2000 Marken. REUTERS
  • Drucken

Nestlé, der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern, hat sich im Pandemiejahr 2020 als krisenresistent erwiesen. Innovationen, vor allen die Digitalisierung, sollen die Zukunft sichern.

Cornflakes, Joghurt, Wasser (San Pellegrino, Perrier), Eis (Schöller), Schokolade (After Eight, Smarties, Kitkat) Fertiggerichte (Maggi), Baby- und Tiernahrung – und natürlich Kaffee (Nescafé und Nespresso): „What else?“, möchte man mit dem berühmtesten Werbeträger, George Clooney, angesichts der mehr als 2000 Marken ausrufen, die Nestlé vertritt. Wie steuert man den weltweit größten Lebensmittelkonzern, wie hält man so ein Schlachtschiff auf Kurs und trimmt es erfolgreich auf die Herausforderungen der Zukunft?

Ulf Mark Schneider, der seit 2017 an der Spitze des Schweizer Unternehmens steht, ist mit einem ehrgeizigen Umbauprogramm angetreten, das er zum Teil schon erfolgreich umgesetzt hat. Das hat den Konzern auch im Pandemiejahr 2020 stabil gehalten, wie die jüngsten Geschäftszahlen zeigen. Der Umsatz fiel – aber vor allem bedingt durch Wechselkursrelationen und Verkäufe – um rund neun Prozent auf 84,3 Milliarden Franken. Der Nettogewinn lag mit 12,2 Milliarden Franken nur um drei Prozent unter dem Wert des Jahres zuvor. Schneider hatte bei der Bilanzpräsentation Mitte Februar noch eine gute Nachricht für die Aktionäre, die nach dem starken Kursrücksetzer im Februar das leichte Kursplus von zwei Prozent im Jahresvergleich beruhigt haben dürfte: Die Dividende – Nestlé zahlt im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen eine – wird leicht auf 2,75 Franken je Aktie erhöht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.