Corona

Wien: 2. Mai – und der Lockdown vorbei?

imago images/Viennareport/Leopold Nekula
  • Drucken

Wien hat noch nicht entschieden, ob es seinen Lockdown verlängert. Denn es gibt gute Argumente dafür, aber auch gute dagegen.

Noch bis zum 2. Mai gilt in Wien und Niederösterreich ein harter Lockdown. Eine Woche davor stellt sich die Frage: Was kommt danach – Öffnungen oder eine Verlängerung des Lockdowns? Niederösterreich hat diese Frage für sich bereits beantwortet: Mit 3. Mai öffnen wieder der Handel und körpernahe Dienstleister wie Friseure.

Wien hat sich mehr Zeit gelassen und entscheidet am Dienstag. Deutliche Zeichen, in welche Richtung es gehen wird, waren am Montag nicht zu sehen. Zu hören war, dass Bürgermeister Michael Ludwig eine Entscheidung erst nach Gesprächen mit den Experten treffen möchte; und diese auch von dem medizinischen Beraterstab abhängig macht. Aber was spricht derzeit dafür, dass Wien den Weg Niederösterreichs geht? Und was spricht dafür, dass der strenge Lockdown in der Bundeshauptstadt noch weiter verlängert wird?

Was für eine Öffnung spricht

Die Öffnungen in Niederösterreich und dem Burgenland sprechen für ein Ende des strengen Lockdowns in Wien – aus völlig unterschiedlichen Gründen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien 2., Kleine Sperlgasse, Gastgarten *** Vienna 2 , Kleine Sperlgasse, Restaurant garden
Lockdown-Ende

Wien öffnet am 19. Mai Gastronomie, Hotels, Kultur und Sport

Wien folgt nun doch dem Bund: Bürgermeister Ludwig kündigt eine gleichzeitige Öffnung der Bereiche Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport an.
Wien hat den "harten" Lockdown am 3. Mai beendet. Geschäfte sowie persönliche Dienstleister haben wieder geöffnet. Und wie sehen die nächsten Schritte - etwa jene in der Gastronomie - aus? Darüber wird noch beraten.
Coronavirus

"Mittelweg" bei Öffnungen: Wien entscheidet am Donnerstag über weitere Schritte

Ob Wien ab 19. Mai alle Bereiche gleichzeitig aufsperren wird, ist weiter höchst fraglich.
Wie sollen die Öffnungsschritte in Wien aussehen? Darüber soll nächste Woche entschieden werden.
Lockdown

Entscheidung über weitere Öffnungen in Wien kommende Woche

Die Richtlinien für den Grünen Pass seien von Experten zu erstellen, so Bürgermeister Ludwig.
Karlsplatz
Coronamaßnahmen

Wien beendet harten Lockdown am 3. Mai

Ab kommender Woche werden Handel und persönliche Dienstleistungen wieder geöffnet, ebenso wie Museen und Zoos. Das verkündete der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig am Dienstag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.