SPÖ

Was Doskozils Rückzug für die SPÖ bedeutet

SPOe Rotes Foyer mit Rendi-Wagner, Doskozil
SPOe Rotes Foyer mit Rendi-Wagner, DoskozilGeorges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Hans Peter Doskozil verlässt im Interesse des Parteifriedens die Bundesgremien – und attackiert gleichzeitig die Linie der Bundespartei.

Wien. Die Geschichte der Entfremdung zwischen der Bundes-SPÖ und dem burgenländischen Landesparteichef Hans Peter Doskozil ist um ein Kapitel reicher: Doskozil kündigte in einem Brief, der breitflächig über die Medien verbreitet wurde, seinen Rückzug aus der Bundespolitik an. Er werde am kommenden Parteitag, der Ende Juni stattfindet, nicht mehr als stellvertretender Bundesparteivorsitzender kandidieren, sondern nur noch als einfacher burgenländischer Delegierter teilnehmen.

Doskozil, der in den vergangenen Jahren beständig den Kurs der Bundespartei kritisiert hat, begründet das mit der Erhaltung des Parteifriedens: Auch er habe „in der politischen Leidenschaft wohl das eine oder andere Mal den Bogen überspannt“, so der burgenländische Landeshauptmann selbstkritisch. Nun wolle er aber einen Neustart ermöglichen und die SPÖ aus dem medialen Dauerfeuer nehmen. „Die Verantwortung für den Kurs der Bundespartei trägst vor allem du, liebe Pamela“, schreibt Landeshauptmann Doskozil an Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. „Mit meinem Schritt hoffe ich dich dabei zu unterstützen.“

Pamela, geh du voran!

Hans Peter Doskozil nimmt sich aus dem Spiel. Fragt sich für wie lange. Doch abgesehen vom Stil - inhaltlich hat er einige Punkte.

>>> Kommentar von Oliver Pink

Keine Störfeuer mehr?

Also keine Störfeuer mehr aus dem Burgenland? Das sieht nicht ganz so aus, denn schon dieser Brief gerät in weiterer Folge zur Abrechnung mit der Bundespartei im Allgemeinen und mit der Linie der Parteichefin beim Umgang mit der Pandemie im Speziellen. Deren Beharren auf besonders restriktive Maßnahmen führe „zu keinem sinnvollen Ergebnis“. Auch den Zugang der SPÖ in der Migrationspolitik kritisiert er ein weiteres Mal: Das von ihm und dem Kärntner Landeshauptmann, Peter Kaiser, ausgearbeitete Migrationspapier sei nie umgesetzt worden. Und Landeshauptmann Doskozil fordert auch, die SPÖ dürfe sich „nicht in Nischenthemen verlieren“, damit grabe man sich selbst das Wasser ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im Rahmen eines Besuchs des Pflegeheims und der Corona-Station im Haus Katharina der Barmherzigen Schwestern in Wien.
Tag der Arbeit

Kanzler und Vizekanzler danken Gesundheitspersonal

Die Pandemie habe den Mitarbeitern im Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich "mehr abverlangt als sonst", lobt die Regierungsspitze alle, "die so stark über sich hinausgewachsen sind".
Spricht sich in ihrer Videobotschaft für "einen Aufschwung, der allen zugutekommt" aus: SPÖ-Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner
Videobotschaft

Rendi-Wagner: "1. Mai gibt Mut und Hoffnung für alles, was vor uns liegt"

In Österreich wird vieles bald wieder anders sein, zeigt sich die SPÖ-Chefin in ihrer Videobotschaft anlässlich des Tags der Arbeit zuversichtlich. Damit „anders“ auch „besser“ für alle ist, müsse sich aber einiges ändern.
Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Tag der Arbeit

Doskozil: Sozialdemokratie soll jeden Tag 1. Mai leben

Die Entscheidung, den Lockdown im Burgenland vor bald zwei Wochen zu beenden, sei richtig gewesen, betont der Landeshauptmann. Beim Thema Mindestlohn von 1700 Euro hätte er sich Unterstützung gewünscht.
Norbert Hofer und Herbert Kickl
Tag der Arbeit

Separate Videobotschaften: Hofer und Kickl zum 1. Mai

FPÖ-Chef Hofer betont in einem Facebook-Video zum 1. Mai den Wert "harter Arbeit". Ganz anders tönt eine Video-Botschaft von Klubchef Kickl.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Parteien

Stellvertretender Parteichef, ein Ehrentitel

Pamela Rendi-Wagner hat 15 Stellvertreter, Beate Meinl-Reisinger nur zwei. Eines ist aber bei allen Parlamentsparteien ähnlich: Eine bedeutende Rolle spielt die Funktion der Vize-Chefs nirgends.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.